Forschungsbericht 1999-2000 | |
Institut für Marketing
Am Stadtgraben 13-15 48143 Münster Tel. (0251) 83-22931 Fax: (0251) 83-28356 e-mail: meffert@uni-muenster.de WWW: http://www.wiwi.uni-muenster.de/marketing/ Direktor: Prof. Dr. Dr. h.c. mult. H. Meffert | |
Forschungsschwerpunkte 1999 - 2000
Fachbereich 04 - Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät Institut für Marketing Umweltmanagement | ||||
Ökologieorientierte Standardisierung im
Die letzten Dekaden des ausklingenden Jahrhunderts standen und stehen im Zeichen
einer fortschreitenden Entgrenzung der Unternehmenstätigkeit im Zuge der
Globalisierung. Die regionalen und globalen ökologischen Probleme lassen
hingegen den Ruf nach international strengeren Umweltvorschriften und
Begrenzungen der Unternehmensaktivitäten lauter werden. Die
Interdependenzen zwischen internationaler Unternehmenstätigkeit und
Ökologie gewinnen auf politischer, ökonomischer und wissenschaftlicher
Ebene zunehmend an Bedeutung. Diese Entwicklung wurde auch im Zusammenhang
mit den Ausschreitungen bei Tagungen der Welthandelsorganisation deutlich.
Etwa seit Mitte der 90er Jahre wird untersucht, wie international tätige Unternehmen
den z. T. stark differenzierten ökologischen Anforderungen an unterschiedlichen
Unternehmensstandorten und in verschiedenen Ländermärkten gerecht werden
können. Im Rahmen des internationalen Umweltmanagements steht somit die
Frage nach einem ökologiebezogenen standardisierten bzw. differenzierten
Unternehmensverhalten im Fokus der Betrachtung. Die Entwicklung von
Umweltmanagementsystemen mit europäischer bzw. globaler Gültigkeit kann
durchaus als ein erster Schritt zu einem standardisierten unternehmensbezogenen Umgang mit
ökologischen Problemstellungen gewertet werden.
Ziel des im Jahr 2001 fortgeführten Forschungsvorhaben ist es, das Paradigma der
Marketingstandardisierung (Bolz 1991) um ökologiebezogene Fragestellungen zu
erweitern und einen empirisch gestützten Beitrag zu ökologieorientierten
Standardisierungsentscheidungen bei internationaler Marktbearbeitung zu leisten. Aufbauend
auf den Arbeiten von Brodel (1995) und Ebstein/Roy (1998) sollen die Herausforderungen an
die internationale ökologieorientierte Unternehmensführung herausgearbeitet
werden. In diesem Zusammenhang stehen die Fragen nach einer eher standardisierten oder
differenzierten ökologiegerichteten Vorgehensweise in unterschiedlichen
Ländermärkten sowie die Bedeutung von Umweltmanagementsystemen im Fokus
der Betrachtung.
Als Basis des Forschungsvorhabens steht eine breite empirische Untersuchung des
ökologischen Unternehmensverhaltens von ungefähr 2.900 europäischen
Unternehmen des produzierenden Gewerbes (European Environmental Business Barometer
1998) zur Verfügung. Zusätzlich gilt es, in einer ergänzenden Befragung von
international tätigen Großunternehmen Unterschiede im Umgang mit
ökologischen Herausforderungen in den einzelnen Ländergesellschaften in bezug
auf die Prozeß- und Inhaltsstandardisierung zu untersuchen.
Beteiligte Wissenschaftler:
Veröffentlichungen: |
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Hans-Joachim Peter