Dr. Martin Salaschek

Scientific Staff
© privat
Working Unit Assessment and Evaluation in Schools
Room Fl.103
Tel: 0251/83-341 26
Fax: 0251/83-343 03
m.salaschek@wwu.de
Consultation hours: by arrangement
  • Curriculum Vitae

  • Research

  • PubLICATIONS

    Journal articles (peer-reviewed)

    • Thielsch, M. T., & Salaschek, M. (2020). Toolbox zur Website-Evaluation: Erfassung der User Experience von Onlinegesundheitsinformationen. Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz. https://doi.org/10.1007/s00103-020-03142-7

    • Salaschek, M., & Bonfadelli, H. (2020). Digitale Gesundheitskommunikation: Kontext und Einflussfaktoren. Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz, 63(2), 160–165. https://doi.org/10.1007/s00103-019-03086-7

    • Salaschek, M., & Nöcker, G. (2018). Eine Online-Community für kommunale Akteure in der Gesundheitsförderung. Bundesgesundheitsblatt-Gesundheitsforschung-Gesundheitsschutz, 61(10), 1270-1278. https://doi.org/10.1007/s00103-018-2802-3

    • Salaschek, M., & Thaiss, H. (2017). Gesundheitskompetenz vernetzen: Qualitätsentwicklung von Online-Multiplikatorenplattformen. Public Health Forum, 25(1), 60–62. https://doi.org/10.1515/pubhef-2016-2149

    • Salaschek, M., Zeuch, N., & Souvignier, E. (2014). Mathematics growth trajectories in first grade: Cumulative vs. compensatory patterns and the role of number sense. Learning and Individual Differences, 35, 103–112. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2014.06.009
    • Salaschek, M., & Souvignier, E. (2014). Web-Based Mathematics Progress Monitoring in Second Grade. Journal of Psychoeducational Assessment, 32(8), 710–724. https://doi.org/10.1177/0734282914535719
    • Salaschek, M., & Souvignier, E. (2013). Web-based progress monitoring in first grade mathematics. Frontline Learning Research, 1(2), 53–69. https://doi.org/10.14786/flr.v1i2.51
    • Salaschek, M., Holling, H., Freund, P. A., & Kuhn, J. T. (2007). Benutzbarkeit von Software: Vor- und Nachteile verschiedener Methoden und Verfahren. Zeitschrift für Evaluation, 6(2), 247–276.

    Dissertation

    • Salaschek, M. (2014). Mathematics Progress Monitoring in the Primary Grades: Construction and Validation of Progress Monitoring Test Concepts in Grade 1 and 2. Westfälische Wilhelms-Universität Münster. Verfügbar unter: https://doi.org/10.13140/RG.2.2.27252.96643

    Bookchapters and Proceedings

    • Preusser, I., & Salaschek, M. (2018). Diagnostik als das Sammeln wissenschaftlicher Informationen. In J. Strohmer (Hrsg.), Psychologische Grundlagen für Fachkräfte in Kindergarten, Krippe und Hort (S. 341-352). Bern: Hogrefe. https://doi.org/10.1024/85717-000
    • Thielsch, M. T. (u.M.v. Salaschek, M.) (2018). Toolbox zur kontinuierlichen Website-Evaluation und Qualitätssicherung (Version 2.1). Köln: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). https://doi.org/10.17623/BZGA:224-2.1
    • Salaschek, M., Vorpahl, H., Meeßen, S. M., & Hertel, G. (2017). Vernetzte Prävention 2.0: Anforderungen und Motivation bei der Online-Vernetzung von Gesundheits-Akteuren. Gesundheitswesen, 79(08/09), 729. https://doi.org/10.1055/s-0037-1605834
    • Salaschek, M., & Thielsch, M. T. (2017). Toolbox zur kontinuierlichen Website-Evaluation & Qualitätssicherung. In S. Hess & H. Fischer (Hrsg.), Mensch und Computer 2017 - Usability Professionals (S. 127–137). Regensburg: Gesellschaft für Informatik e.V. und German UPA e.V. https://doi.org/10.18420/muc2017-up-0149

    Conferences

    • Kegel, L., Salaschek, M., & Thielsch, M. T. (März 2019). Working towards understanding and enhancing Enterprise Social Network use. Poster auf der General Online Research in Köln.
    • Salaschek, M., & Nöcker, G. (Oktober 2018). Gesundheitskommunikation in der digitalisierten Welt. Vortrag auf dem 17. Deutschen Kongress für Versorgungsforschung 2018 in Berlin.
    • Meeßen, S. M., Salaschek, M., & Hertel, G. (September 2018). Inter-Organizational Social Networks: Motivators for Contributing and Consuming Use. Vortrag auf der 51. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) in Frankfurt am Main.
    • Salaschek, M., & Vonhoff, S. (März 2018). Online-Netzwerke zur ressortübergreifenden Gesundheitsförderung. www.inforo.online als Arbeitsinstrument in den Frühen Hilfen. Vortrag auf der Armut und Gesundheit in Berlin.
    • Thielsch, M. T., & Salaschek, M. (Februar 2018). Website Evaluation with a Survey Toolbox for Research and Practice. Vortrag auf der General Online Research in Köln.
    • Salaschek, M., & Thielsch, M. T. (September 2017). Toolbox 2.0 zur kontinuierlichen Website-Evaluation & Qualitätssicherung. Mensch und Computer 2017 – Vortrag auf der Usability Professionals in Regensburg. https://doi.org/10.18420/muc2017-up-0149
    • Salaschek, M., Schulte, E., Förster, N., & Souvignier, E. (August 2013). Predicting maths performance in primary school: Results of a computer-based progress monitoring tool. Vortrag auf der 14. Jahrestagung der European Association of Research on Learning and Instruction (Earli) in München.
    • Salaschek, M., Meese, C., & Thielsch, M. T. (März 2013). Ethics and data security in web-based course evaluation. Poster auf der 15. Jahrestagung General Online Research (GOR 13) in Mannheim.
    • Salaschek, M., & Souvignier, E. (Juli 2012). Online Progress monitoring in mathematics for second-graders. Vortrag auf der 10. Jahrestagung der Junior Researchers of the European Association of Research on Learning and Instruction (JURE) in Regensburg.
    • Salaschek, M., & Souvignier, E. (April 2012). Online curriculum-based measurement for second-graders in mathematics. Vortrag auf der Jahrestagung der American Educational Research Association (AERA) in Vancouver, Kanada.
    • Salaschek, M., Förster, N., & Souvignier, E. (September 2011). Online curriculum-based measurement for first-graders in mathematics. Poster auf der 13. Jahrestagung der European Association of Research on Learning and Instruction (Earli) in Exeter, Großbritannien.
    • Salaschek, M. (April 2009). Online user typology and aesthetics. Vortrag auf der 11. Jahrestagung der General Online Research (GOR 09) in Wien.

    Working Papers

    • Salaschek, M., & Meeßen, S. M. (2017). Ergebnisbericht 2. inforo-Befragung. Köln: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA).
    • Salaschek, M., & Meeßen, S. M. (2016). Ergebnisbericht 1. inforo-Befragung. Köln: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA).
    • Dusend, C., Salaschek, M., Thielsch, M. T., Stegemöller, I., & Fischer, S. (2012). Evaluationsbericht Psychologie 2012: gemeinsamer Bericht über die Evaluationen im Fach Psychologie im WS 11/12 und SoSe 12. Westfälische Wilhelms-Universität Münster. Verfügbar unter: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-04329652517
    • Thielsch, M. T., Salaschek, M., Dusend, T., Grötemeier, I., & Fischer, S. (2011). Evaluationsbericht Psychologie 2011: gemeinsamer Bericht über die Evaluationen im Fach Psychologie im WS 10/11 und SoSe 11. Westfälische Wilhelms-Universität Münster. Verfügbar unter: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-40429414483
    • Thielsch, M. T., Salaschek, M., Dusend, T., Grötemeier, I., & Fischer, S. (2010). Evaluationsbericht Psychologie 2010: gemeinsamer Bericht über die Evaluationen im Fach Psychologie im WS 09/10 und SoSe 10. Westfälische Wilhelms-Universität Münster. Verfügbar unter: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:6-10459434876
    • Thielsch, M. T., Förster, N., Hirschfeld, G., Salaschek, M., & Hüttemann, T. (2008). Diagnostik-Online III: E-Learning in der psychologischen Diagnostikausbildung. In H. L. Grob (Hrsg.), E-Learning Praxisberichte, Münster
    • Holling, H., Freund, P. A., Kuhn, J.-T., & Salaschek, M. (2007). Benutzbarkeit von Software: Wie usable sind Evaluations-Verfahren? Competence Center Internet Economy and Hybrid Systems, European Research Center for Information Systems (ERCIS), 2(41).

  • Teaching