Interventionsforschung: Leseförderung und Förderung mathematischer Kompetenzen

In unseren Projekten zur Interventionsforschung steht die Frage nach der Wirksamkeit theoriebasierter Förderkonzepte im Mittelpunkt. Ein wesentlicher Schwerpunkt lag dabei bei dem instruktionspsychologischen Ansatz selbstregulierten Lernens und dem Konzept strategieorientierter Leseförderung (www.textdetektive.de). Hier zeigte sich, dass die explizite Vermittlung kognitiver und metakognitiver Strategien in Verbindung mit dem Einüben realistischer Zielsetzung und der Reflexion des Strategieeinsatzes sich als besonders wirksam erweisen – vor allem dann, wenn systematische Wiederholungen (Auffrischungssitzungen) durchgeführt werden.

Im Bereich vorschulischer Prävention von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten zeigte sich, dass eine kombinierte Förderung des Sprachverstehens und der phonologischen Bewusstheit positive Effekte zur Reduktion von Risiken im Lesen und Rechtschreiben bewirken kann.

Aktuelle Studien befassen sich mit der Entwicklung und Optimierung differenzierter, diagnosebasierter Förderangebote im Lesen und in Mathematik. Dabei sollen neben der Evaluation von förderbezogenen Zuwächsen in standardisierten Leistungstests auch zusätzliche Förderkonsequenzen in den Blick genommen werden (z. B. qualitative Evaluation der Veränderung mathematischer Denkprozesse, Mathematikängstlichkeit).

 

  • Ausgewählte Publikationen

    Souvignier, E., Förster, N. & Kawohl, E. (2016). Implementation eines Förderkonzeptes zur diagnosebasierten individuellen Leseförderung in der Grundschule. In M. Philipp & E. Souvignier (Hrsg.), Implementation von Lesefördermaßnahmen. Perspektiven auf Gelingensbedingungen und Hindernisse (S. 77-98). Münster: Waxmann.

    Souvignier, E., Duzy, D. & Schneider, W. (2012). Effekte einer kombinierten Förderung des Sprachverstehens und der phonologischen Bewusstheit zur Prävention von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 81, 282-298. doi: 10.2378/vhn2012.art15d

    Souvignier, E. & Trenk-Hinterberger, I. (2010). Implementation eines Programms zur Förderung selbstregulierten Lesens: Verbesserung der Nachhaltigkeit durch Auffrischungssitzungen. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 24, 207-220. doi: 10.1024/1010-0652/a000017

    Antoniou, F. & Souvignier, E. (2007). Strategy instruction in reading comprehension: An intervention study for students with learning disabilities. Learning Disabilities: A Contemporary Journal, 5, 41-57.

    Souvignier, E. & Mokhlesgerami, J. (2006). Using self-regulation as a framework for implementing strategy-instruction to foster reading comprehension. Learning and Instruction, 16, 57-71. doi:10.10167j.learninstruc.2005.12.006