© IPBE

LemaS –
Leistung macht Schule

Teilprojekt 14: diFF di2Lesen – 
Diagnosebasierte differenzierte Leseförderung in der Grundschule

  • Projektzeitraum: 2019 - laufend
  • Förderer: Bundesministerium für Bildung und Forschung

© IPBE

Beschreibung

Die Leistungsstreuung im Lesen ist bei Kindern im Grundschulalter groß. Unser Projekt „Diagnosebasierte differenzierte Leseförderung in der Grundschule (diFF Di2Lesen)“ zielt deshalb darauf ab, Kindern aller Grundschulklassen auf der Basis einer fortlaufenden Diagnostik der Lesekompetenz eine Förderung anzubieten, die zum jeweiligen Stand und zur Entwicklung der Lesekompetenz jedes Kindes passt. Teilnehmenden Schulen wird dazu ein Gesamtkonzept aus den folgenden drei Bausteinen zur Verfügung gestellt:

  • internetbasierte Lernverlaufsdiagnostik quop;
  • strukturierte Feedbackgespräche sowie
  • Materialien zur Leseförderung mit dem Lese-Sportler.

Die alltagsintegrierte Durchführung eines datenbasierten Umgangs mit heterogenen Leistungen soll in den teilnehmenden Schulen möglichst umfassend realisiert werden. In der Praxis stellt die regelmäßige Durchführung der Online-Lernverlaufsdiagnostik die objektive Informationsgrundlage für den weiteren Prozess dar: quop gibt Hinweise zur Interpretation der Ergebnisse und gibt Empfehlungen, welche Teilprozesse der Lesekompetenz sich aktuell zum weiteren üben anbieten. Das Förderprogramm Der Lese-Sportler bietet für alle relevanten Teilkompetenz- und Leistungsbereiche passendes Fördermaterial. Der Feedback-Baustein stellt das Bindeglied zwischen Lernverlaufsdiagnostik und Förderung dar: Hier wird den Schülerinnen und Schülern nicht nur ihr Leistungsstand und ihre Leistungsentwicklung rückgemeldet wird, sondern sie werden mitverantwortlich in die Planung des Lernprozesses einbezogen.

diFF Di2Lesen ist Teilprojekt 14 des Forschungsverbundes „Leistung macht Schule“. Der interdisziplinäre Forschungsverbund fokussiert darauf, Stärken aller Schülerinnen und Schüler zu erkennen und Potenziale angemessen zu fördern.

leistung-macht-schule.de (Website des Projektträgers)
lemas-forschung.de (Website des Forschungsverbunds)
YouTube-Erklärvideokanal „Di2Lesen“
Praxis-Transfer: Videos, Feedback- und Fördermaterial zum Download
quop.de (Website des technischen Partners)

Beteiligte Personen des Instituts

Prof. Dr. Elmar Souvignier
© IPBE
Prof. Dr. Elmar Souvignier
Kontakt
Dr. Martin Salaschek (bis 04.2022)
© AE Souvignier
Dr. Martin Salaschek (bis 04.2022)
Kontakt
Laura Thomas (bis 05.2022)
© privat
Laura Thomas (bis 05.2022)
Kontakt