Arbeitsorganisation

Nach dem  „gemeinsamen Rahmenplan“ der Jugend- und Kultusminister der Länder (2004) sollen Tageseinrichtungen die Bildungschancen der Drei- bis Sechsjährigen in allen Bildungsbereichen fördern, d. h. es sind folgende Aufgaben professionell zu organisieren:

  • Den aktuellen Entwicklungsstand aller Kinder beschreiben und bewerten (Beobachtung)
  • Auf den Entwicklungsstand des Kindes abgestimmte Spiel- und Bildungsangebote bereithalten, auswählen und durchführen (Förderung)
  • Die Wirkung der durchgeführten Angebote reflektieren und nachfolgende Angebote darauf abstimmen.
    Dazu müssen die Schritte 1-3 dokumentiert werden, um den Fortschritt der kindlichen Bildungsprozesse mit Eltern, Kollegen und im Schulübergang auch mit Grundschullehrern reflektieren zu können. (Dokumentation)

Ein Vorschlag, wie dieser pädagogische Dreischritt von Beobachtung, Förderung und Dokumentation im Ablauf eines Kindergartenjahres organisiert werden kann, sind in den beiden Übersichten enthalten: