

Forschungsinteressen
Burnout im Studiumskontext
Lernerfolg und Studienabbruch
Kurzbiografie
09/2022 Promotionsstudium in Psychologie (Dr. phil.)
08/2021 – heute Wissenschaftliche Mitarbeiterin in BMBF-Projekt „ProkRASt: Prävention – Prokrastination als Risikofaktor für den Abbruch des Studiums: Prävention durch Motivations- und Handlungsregulation“
10/2018 – heute Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitseinheit Pädagogische Psychologie
08/2017 – 08/2018 M.Sc. Klinische Psychologie an der Erasmus University Rotterdam, Niederlande
05/2016 – 07/2017 M.A. Psychologie an der Marshall University, USA
01/2014 – 05/2016 B.A. Psychologie an der Marshall University, USA
Publikationen
Turhan, D., Scheunemann, A., Schnettler, T., Bäulke, L., Thies, D. O., Dresel, M., Fries, S., Leutner, D., Wirth, J., & Grunschel, C. (2021). Psychometric properties of the German short version of the Maslach Burnout Inventory – Student Survey. European Journal of Health Psychology, 28(2), 45–58. https://doi.org/10.1027/2512-8442/a000067
Turhan, D., Schnettler, T., Scheunemann, A., Gadosey, C. K., Kegel, L. S., Bäulke, L., Thies, D. O., Thomas, L., Buhlmann, U., Dresel, M., Fries, S., Leutner, D., Wirth, J., & Grunschel, C. (2022). University Students‘ Profiles of Burnout Symptoms amid the COVID-19 Pandemic and their Relation to Concurrent Study Behavior and Experiences. International Journal of Educational Research, 102081. https://doi.org/10.1016/j.ijer.2022.102081
Gadosey, C. K., Grunschel, C., Kegel, L. S., Schnettler, T., Turhan, D., Scheunemann, A., Bäulke, L., Thomas, L., Buhlmann, U., Dresel, M., Fries, S., Leutner, D., & Wirth, J. (2022). Study Satisfaction among University Students during the COVID-19 Pandemic: Longitudinal Development and Personal-Contextual Predictors. Frontiers in Psychology, 13, 918367.
Lehre
WiSe 20/21
Grundlagen der Pädagogischen Psychologie I (Vorlesung; Bachelor)
Grundlagen der Pädagogischen Psychologie II (Vorlesung; Bachelor)
Forschungskolloquium Pädagogische Psychologie
SoSe 21
Förderung von Lernstrategien in verschiedenen Lehr-Lernkontexten (Vertiefungsseminar, Bachelor)
WiSe 20/21
Gestaltung und Evaluation von Lehr-Lernszenarien (Seminar; Masterschwerpunkt LEB)
Praktische Durchführung (Seminar; Masterschwerpunkt LEB)
WiSe 19/20
Gestaltung und Evaluation von Lehr-Lernszenarien (Seminar; Masterschwerpunkt LEB)
Praktische Durchführung (Seminar; Masterschwerpunkt LEB)
SoSe 19
Lernstrategien in verschiedenen Lehr-Lernkontexten (Vertiefungsseminar; Bachelor)
WiSe 18/19
Zielorientierte diagnostische Gesprächsführung (Seminar; Bachelor)
Gutachtertätigkeiten
Adhoc-Gutachterin bei den folgenden Zeitschriften
Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie
Learning and Individual Differences