Dr. Derya Turhan
© D. Turhan
Dr. Derya Turhan
Raum 213 b
Fliednerstr. 21
48149 Münster
T: +49 251 83-34397
derya.turhan[at]uni-muenster.de
Sprechstunde: nach individueller Vereinbarung
  • Forschungsinteressen

    Burnout im Studiumskontext

    Lernerfolg und Studienabbruch

     

  • Kurzbiografie

    09/2022 Promotionsstudium in Psychologie (Dr. phil.)

    08/2021 – heute Wissenschaftliche Mitarbeiterin in BMBF-Projekt „ProkRASt: PräventionProkrastination als Risikofaktor für den Abbruch des Studiums: Prävention durch Motivations- und Handlungsregulation“

    10/2018 – heute Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitseinheit Pädagogische Psychologie

    08/2017 – 08/2018 M.Sc. Klinische Psychologie an der Erasmus University Rotterdam, Niederlande

    05/2016 – 07/2017 M.A. Psychologie an der Marshall University, USA

    01/2014 – 05/2016 B.A. Psychologie an der Marshall University, USA

     

  • Publikationen

    Turhan, D., Scheunemann, A., Schnettler, T., Bäulke, L., Thies, D. O., Dresel, M., Fries, S., Leutner, D., Wirth, J., & Grunschel, C. (2021). Psychometric properties of the German short version of the Maslach Burnout Inventory – Student Survey. European Journal of Health Psychology, 28(2), 45–58. https://doi.org/10.1027/2512-8442/a000067

    Turhan, D., Schnettler, T., Scheunemann, A., Gadosey, C. K., Kegel, L. S., Bäulke, L., Thies, D. O., Thomas, L., Buhlmann, U., Dresel, M., Fries, S., Leutner, D., Wirth, J., & Grunschel, C. (2022). University Students‘ Profiles of Burnout Symptoms amid the COVID-19 Pandemic and their Relation to Concurrent Study Behavior and Experiences. International Journal of Educational Research, 102081. https://doi.org/10.1016/j.ijer.2022.102081

    Gadosey, C. K., Grunschel, C., Kegel, L. S., Schnettler, T., Turhan, D., Scheunemann, A., Bäulke, L., Thomas, L., Buhlmann, U., Dresel, M., Fries, S., Leutner, D., & Wirth, J. (2022). Study Satisfaction among University Students during the COVID-19 Pandemic: Longitudinal Development and Personal-Contextual Predictors. Frontiers in Psychology, 13, 918367.

  • Lehre

    WiSe 20/21

    Grundlagen der Pädagogischen Psychologie I (Vorlesung; Bachelor)

    Grundlagen der Pädagogischen Psychologie II (Vorlesung; Bachelor)

    Forschungskolloquium Pädagogische Psychologie

    SoSe 21

    Förderung von Lernstrategien in verschiedenen Lehr-Lernkontexten (Vertiefungsseminar, Bachelor)

    WiSe 20/21

    Gestaltung und Evaluation von Lehr-Lernszenarien (Seminar; Masterschwerpunkt LEB)

    Praktische Durchführung (Seminar; Masterschwerpunkt LEB)

    WiSe 19/20

    Gestaltung und Evaluation von Lehr-Lernszenarien (Seminar; Masterschwerpunkt LEB)

    Praktische Durchführung (Seminar; Masterschwerpunkt LEB)

    SoSe 19

    Lernstrategien in verschiedenen Lehr-Lernkontexten (Vertiefungsseminar; Bachelor)

    WiSe 18/19

    Zielorientierte diagnostische Gesprächsführung (Seminar; Bachelor)

  • Gutachtertätigkeiten

    Adhoc-Gutachterin bei den folgenden Zeitschriften

    Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie

    Learning and Individual Differences