Sport – Klasse 9 – Basketball für alle – Doppelstunde 2 - Clip 4

Basketball für alle - Zonierung in drei Querzonen. Die Klasse spielt Basketball mit drei Querzonen. In jeder Zone spielen zwei Spieler/innen pro Team mit ähnlichen Leistungsvoraussetzungen. Dabei dürfen die Zonen nicht verlassen werden und bei Angriff muss mindestens ein/e Spieler/in in jeder Zone angespielt werden.

Kontextinformationen

Nach einer kurzen Erklärung durch den Lehrer spielt die Klasse Basketball mit drei Querzonen. Das Spielfeld wird mit Markierungshüttchen in drei Querzonen unterteilt. In jeder Zone spielen zwei Spieler/innen pro Team. In jeder Zone spielen Spieler/innen mit ähnlichem Leistungsvermögen gegeneinander. Die Zonen dürfen nicht verlassen werden. Bei jedem Angriff muss mindestens ein/e Spieler/in in jeder Zone angespielt werden. Nach fünf Minuten endet das Spiel. Die beobachtenden Mannschaften tragen ihre Beobachtungen in den Beobachtungsbogen ein. Die Beobachtungsbögen werden von den Schülerinnen und Schülern eingesammelt, die sich nicht aktiv am Sportunterricht beteiligen können. Sie übertragen die Beobachtungen auf die Plakate. Die spielenden und die beobachtenden Mannschaften wechseln. Es wird wieder fünf Minuten gespielt.

Analyseschwerpunkt

Es wird empfohlen sich einzelne Schülerinnen oder Schüler auszuwählen und diese einzeln in Bezug auf die gleichberechtigte Teilhabe im Spiel zu beobachten. Zusätzlich kann der Frage nachgegangen werden, ob sich durch die Modifikationen im Spiel im Vergleich zum klassischen Spiel Änderungen in der gleichberechtigen Teilhabe ergeben.

Tags

Art des Videos
Clip
Schulform
Gymnasium
Jahrgangsstufe
9. Klasse
Unterrichtsfach
Sport
Unterrichtsphasen
Erarbeitungsphase
Unterrichtsaktivitäten
Lehrerinstruktion
Analyseschwerpunkt
Gleichberechtigte Teilhabe