Sachunterricht - Klasse 2 - Arbeitsauftrag: "Plane dein Floß" - Doppelstunde 4 - Clip 5

„Ich plane mein Floß!“ Die Lehrkraft erklärt den Schülerinnen und Schülern den Arbeitsauftrag „Ich plane mein Floß!“. Die Schülerinnen und Schüler sollen dabei genau überlegen, wie ihr Floß später aussehen soll und welche Materialien sie dafür benötigen. Dazu sollen sie eine beschriftete Zeichnung anfertigen. Die LP erklärt den Kindern, dass sie die benötigten Materialien in speziellen Kisten sammeln sollen.

Kontextinformationen

In der vierten Doppelstunde dieser Unterrichtsreihe zum Thema Schwimmen und Sinken wird das Schwimmverhalten einzelner Materialien und damit die Ergebnisse aus der Gruppenarbeit der vorherigen Stunde besprochen. Es sollen Tipps für den Piraten Pit gesammelt werden. Anschließend beginnen die Schülerinnen und Schüler mit der Planung ihres eigenen Floßbaus. Es sind insgesamt 28 Kinder in der Klasse. In der zweiten und dritten Schulstunde sind 25 Kinder anwesend, davon 11 Schülerinnen und 14 Schüler. In diesem Clip erklärt die Lehrperson den Schülerinnen und Schülern den Arbeitsauftrag „Ich plane mein Floß!“.

Analyseschwerpunkt

Der Clip eignet sich für die Analyse von Maßnahmen zum Einsatz unterschiedlicher Repräsentationsformen (REP), zur Erleichterung der Kommunikation (KOM) sowie zur sprachlichen Modellierung (MOD) im Rahmen eines sprachsensiblen Fachunterrichts: Analysefragen: 1. An welchen Stellen und wie erreicht die Lehrperson bei den Schülerinnen und Schülern einen Wechsel der Repräsentationsformen zur sprachlichen Verinnerlichung? 2. Auf welche Weise nutzt die Lehrkraft paraverbale Kommunikationsmöglichkeiten? 3. Wie gelingt der Lehrkraft die Reduzierung der Sprachkomplexität? 4. An welchen Stellen führt die Lehrkraft Fachbegriffe explizit ein? Wie geht sie vor?

Tags

Art des Videos
Clip
Schulform
Grundschule
Jahrgangsstufe
2. Klasse
Unterrichtsfach
Sachunterricht
Unterrichtsphasen
Erarbeitungsphase
Unterrichtsaktivitäten
Lehrerinstruktion
Analyseschwerpunkt
Sprachsensible Lernunterstützung