Sachunterricht - Klasse 2 - Geschichte der Reihenfigur Pirat Pit - Doppelstunde 1 - Clip 2

„Hallo zusammen, ich bin Pirat Pit.“ Die Lehrkraft stellt den Schülerinnen und Schüler den Piraten Pit vor und erzählt ihnen die Geschichte, wie Pirat Pit sein mit Gold beladenes Schiff nach Hause steuern wollte, als es plötzlich sank. Nun braucht Pirat Pit die Hilfe der Kinder.

Kontextinformationen

In der ersten Doppelstunde dieser Unterrichtsreihe zum Thema Schwimmen und Sinken werden erste Vermutungen zu der Forscherfrage „Was schwimmt – was sinkt?“ gesammelt. Es sind insgesamt 28 Kinder in der Klasse. In dieser dritten und vierten Schulstunde sind 25 Kinder anwesend, davon zwölf Schülerinnen und dreizehn Schüler. In diesem Clip leitet die Lehrperson mit einer Geschichte über den Piraten Pit, der ein Floß bauen möchte, in das Thema der Unterrichtsstunde ein.

Analyseschwerpunkt

Der Clip eignet sich für die Analyse von Maßnahmen zum Einsatz unterschiedlicher Repräsentationsformen (REP) sowie zur Erleichterung der Kommunikation (KOM) im Rahmen eines sprachsensiblen Fachunterrichts: Analysefragen: 1. Auf welche Weise forciert die Lehrperson die Kommunikation seitens der SuS? 2. Auf welche Weise nutzt die Lehrkraft nonverbale Kommunikationsmöglichkeiten? 3. Inwiefern nutzt die Lehrperson paraverbale Kommunikationsmöglichkeiten? 4. Inwiefern greift sie dabei, zur Unterstützung des sprachlichen Verstehens, auf unterschiedliche Repräsentationsformen zurück?

Tags

Art des Videos
Clip
Schulform
Grundschule
Jahrgangsstufe
2. Klasse
Unterrichtsfach
Sachunterricht
Unterrichtsphasen
Einstiegsphase
Unterrichtsaktivitäten
Lehrerinstruktion
Unterrichtsgespräch
Analyseschwerpunkt
Sprachsensible Lernunterstützung