Mathematik – Klasse 1 – Stationenarbeit – Stunde 1 - Clip 4

Arbeit an Stationen. Wie funktioniert die Partnerarbeit der Schülerinnen und Schüler an den jeweiligen Stationen? Zu sehen sind drei Partnergruppen auf dem Flur und im Klassenraum. Verstehen alle Paare die Aufgabenstellung? An der Mikado-Station gibt die Lehrkraft Hilfestellung.

Kontextinformationen

In dieser ersten Einzelstunde der Unterrichtseinheit zur Stationenarbeit wird das Thema Sehen, Hören und Fühlen von Zahlen und bewegte Zahlen I in einer ersten Grundschulklasse behandelt. Es sind insgesamt 26 Schülerinnen und Schüler (SuS) in der Klasse. In dieser dritten Schulstunde an einem Donnerstag im November sind 26 Kinder anwesend, davon vierzehn Mädchen und zwölf Jungen. Zwei Gruppen arbeiten im Flur zu „bewegten Zahlen“ und in der Klasse gibt die Lehrperson (LP) Hilfestellung zum „Zahlen sehen“.

Analyseschwerpunkt

Der Clip 4 „Arbeit an Stationen“ eignet sich zur Analyse der Klassenführungsfacette des Monitorings und der Lehr-Lern-Facette der Aufgabenkultur:
  • Wie schafft es die Lehrperson alle Prozesse in der Klasse im Blick zu haben, während sie sich auf eine Gruppe fokussiert und diese inhaltlich unterstützt?
  • Wie reagiert die Lehrperson auf aufkommende Störungen?
  • Auf welche Weise instruiert die Lehrperson die Aufgabenstellung?
  • Welche Hilfestellungen gibt sie?

Tags

Art des Videos
Clip
Schulform
Grundschule
Jahrgangsstufe
1. Klasse
Unterrichtsfach
Mathematik
Unterrichtsphasen
Erarbeitungsphase
Unterrichtsaktivitäten
Partnerarbeit
Stationenarbeit
Analyseschwerpunkt
Klassenführung
Kognitiv aktivierende Lehr-Lern-Kultur
1. Klasse Anfangsunterricht