Mathematik – Klasse 1 – Stationenarbeit – Stunde 1 - Clip 2

Einführung Stationenarbeit. Was ist eine Stationenarbeit? – Die Lehrerin führt die Stationenarbeit ein und erklärt die Vorgehensweise für die folgenden Mathematikstunden. Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern entwickelt sie zwei Ziele für die Stationenarbeit.

Kontextinformationen

In dieser ersten Einzelstunde der Unterrichtseinheit zur Stationenarbeit wird das Thema Sehen, Hören und Fühlen von Zahlen und bewegte Zahlen I in einer ersten Grundschulklasse behandelt. Es sind insgesamt 26 Kinder in der Klasse. In dieser dritten Schulstunde an einem Donnerstag im November sind 26 Kinder anwesend, davon vierzehn Mädchen und zwölf Jungen. Der Clip zeigt, wie die Fachlehrerin im Sitzkreis die Stationenarbeit in der Klasse einführt. Sie bespricht die einzelnen Stationen mit den Schülerinnen und Schülern und vereinbart gemeinsam mit ihnen zwei Ziele für die Stationenarbeit.

Analyseschwerpunkt

Der Clip 2 „Einführung Stationenarbeit“ eignet sich zur Analyse der Klassenführungsfacetten des Monitorings und der Regeln und Routinen sowie der Lehr-Lern-Facette der Aufgabenkultur:
  • Auf welche Weise reagiert die Lehrperson auf aufkommenden Störungen?
  • Auf welche Weise sorgt die Lehrkraft dafür, dass die Regeln während der Instruktion eingehalten werden?
  • Wie instruiert die Lehrkraft die Aufgabenstellung?

Tags

Art des Videos
Clip
Schulform
Grundschule
Jahrgangsstufe
1. Klasse
Unterrichtsfach
Mathematik
Unterrichtsphasen
Einstiegsphase
Unterrichtsaktivitäten
Lehrerinstruktion
Analyseschwerpunkt
Klassenführung
Kognitiv aktivierende Lehr-Lern-Kultur
1. Klasse Anfangsunterricht