Berufspädagogik - Oberstufe - Begleitung der Partnerarbeitsphase - 4. Doppelstunde - Clip 5

Begleitung der Partnerarbeitsphase . Die Schülerinnen und Schüler haben die Aufgabe, die manuelle Blutdruckmessung praktisch an ihren Mitschülerinnen und Mitschülern durchzuführen sowie mögliche Fehlerquellen zu notieren. Die Lehrkraft geht während der Erarbeitungsphase auf offene Fragen ein und unterstützt bei stockenden Arbeitsphasen.

Kontextinformationen

Diese Sequenz findet im letzten Drittel der zweiten Erarbeitungsphase statt, in der die Schülerinnen und Schüler die Aufgabe haben, die manuelle Blutdruckmessung praktisch an ihren Mitschülerinnen und Mitschülern durchzuführen sowie mögliche Fehlerquellen zu notieren. Nachdem die Lehrkraft noch offene Fragen einer Schülerin beantwortet hat, bemerkt sie, dass die Mehrheit der Schülerinnen und Schüler nicht mehr aktiv arbeitet, obwohl der zweite Arbeitsauftrag noch nicht komplett bearbeitet wurde. Aufgrund dessen wiederholt die Lehrkraft den Arbeitsauftrag noch einmal, um die Schülerinnen und Schüler wieder zu mobilisieren. Zeitliche Einordung in die Gesamtstunde: 01:11:25 – 01:14:30/ 01:28:32

Analyseschwerpunkt

Begleitung der Arbeitsphase sowie Unterstützung bei stockenden Arbeitsphasen. Darüber hinaus wird in dieser Videovignette ein überlappendes Handeln der Lehrkraft deutlich.

Tags

Art des Videos
Clip
Schulform
Berufliche Bildung
Jahrgangsstufe
Sonstiges (nicht jahrgangsbezogen)
Unterrichtsfach
Berufliche Fachrichtungen
Unterrichtsphasen
Erarbeitungsphase
Unterrichtsaktivitäten
Partnerarbeit
Analyseschwerpunkt
Klassenführung