Peilin Li
Peilin Li

Literatur als raumzeitliches Planspiel. Zur kulturellen Dimension des literarischen Chronotopos von 1900 bis zur Gegenwart (working title)

Picture of Peilin Li

[German only]

 

In der Gegenwart stellen vielfältige Beschleunigungsprozesse die raumzeitliche Lebensorganisation von Menschen radikal auf dem Prüfstand. Die Menschen sind aufgefordert, Zeit und Raum in ihre soziale Praxis, die sie selbst initiativ verwalten müssen, zu implementieren. Diese Aufbauarbeit macht im Wesentlichen die Literatur sichtbar, die mit ihrer Gestaltungsmöglichkeit von Raum und Zeit als Blaupause für den individuellen Leser geeignet ist. Damit gewinnt Literatur eine nicht zu unterschätzende Sinnstiftungsfunktion. In meinem Projekt wird anhand Bachtins Begriff des „Chronotopos“, nach dem Zeit und Raum als ein untrennbares Kontinuum betrachtet werden müssen, diese soziale Funktion der Literatur als raumzeitliches Modell genauer beobachtet. Dabei fokussiert die Dissertation auf drei konkrete chronotopische Beispiele: den Naturraum der Idylle, den Familienraum des Hauses sowie den Sozialraum der Kneipe. Sie fungieren als unterschiedliche Strategien zur Bewältigung der rasanten sozialen Veränderungen und können modellhafte Anregungen für die Analyse individueller Rekonstruierung von Raum und Zeit bieten.

 

Contact

 

Academic CV

Since 2021 Lecturer, German, School of European Studies, Beijing International Studies University
2021 PhD, German Studies ("Chronotopos unter dem spätmodernen Zeitregime. Über die Formen der Raumzeiten in Romanen des 21. Jahrhunderts"), WWU Münster
2020 Fellow, Sybille-Hahne-Stiftung
2019 Lecturer, German Department, WWU Münster
2017-2018 PhD Representative and Executive Board member, Graduate School Practices of Literature, WWU Münster
Since 2016 Doctoral Fellow, China Scholarship Council
Since 04/ 2016 Graduate at the Graduate School Practices of Literature, Münster
10/2012 - 06/2015 Master in German philology at the WWU (Westfälischen Wilhelms-Universität, Münster)
09/2008 - 06/2012 Bachlor in German philology at the Beijing Foreign Studies University