• Akademischer Werdegang

    [German only]

    2023 Abschluss des Promotionsprojekts "Deutungshoheit über Texte - Recht und Literatur im Streit um gerichtliche Zensur" in der Graduate School Practices of Literature
    Seit 11/2022 Stipendiatin im Programm "Zia - Visible Women in Science" des ZEIT-Verlags
    03/2022 – 06/2022 Gastdoktorandin am King's College London
    Seit 10/2020 Lehrende am Germanistischen Institut, WWU Münster
    Seit 01/2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am SFB 1385 Recht und Literatur, WWU Münster
    Seit 12/2019 Mitherausgeberin der Zeitschrift Textpraxis. Digitales Journal für Philologie
    Seit 10/2019 Doktorandin an der Graduate School Practices of Literature, WWU Münster
    2018 Forschungspraktikum am Max-Planck Institut für empirische Ästhetik in Frankfurt, Praktika im Verlagswesen in Glasgow und am Goethe-Institut in Paris
    2017-2020 Masterstudium der Philosophie der Wissensformen, Universität Kassel
    2016-2019 Masterstudium der Germanistik, Universität Kassel
    2013-2016 Bachelorstudium der Germanistik, Philosophie und Anglistik/Amerikanistik, Universität Kassel

     

     

  • Vorträge

    [German only]

    18.11.2022 "Parasiten der wirklichen Welt. Zur Anwendung inferenzieller Schlussfolgerungsprinzipien auf literarische Lektüren." Workshop Serendipitäres Spurenlesen, Goethe-Universität Frankfurt.
    16.11.2022 "Zum Verhältnis von Norm und Subversion in der literarästhetischen Praxis." Tagung Normativität in Recht und Literatur, SFB 1385, WWU Münster.
    04.11.2022 "Von Beet zu Beet, von Baum zu Baum. Literarische Figurationen kurdischer Diaspora in Ronya Othmanns Die Sommer." Tagung Literarische Einsamkeitsreflexionen, gemeinsam mit Hevin Karakurt, Literaturarchiv Marbach.
    26.09.2022 "Über quasi-richterliche Leserurteile." 27. Deutscher Germanistentag, Universität Paderborn.
    29.07.2022 "Was ist fiktionale Literatur? Kritische Bemerkungen zum bundesverfassungsgerichtlichen Fiktionalitätskonzept." 1. Forum Literaturtheorie (online).
    29.06.2022 "Esra und kein Ende. Zur Debatte um die Rechtsförmigkeit fiktionaler Literatur." Tagung Literatur vor Gericht. Freiheit der Kunst oder Schutz der Persönlichkeit?, Universität Marburg.
    30.04.2022 "Strategien der Sympathie- und Antipathiesteuerung in Georg Büchners Woyzeck." 12. Forum Junge Vormärz Forschung, Bergische Universität Wuppertal.
    09.03.2022 "Fictionality, Referentiality, Justiciability. On the Speech Acts of Fictional Speech." Department of Philosophy, King's College London.
    21.01.2022 "Kausalität, Kohärenz und Wahrscheinlichkeit. Zur narrativen Struktur von Verschwörungserzählungen." Tagung Wo liegt die Wahrheit? Verschwörungserzählungen und ihre Rezeption, Universität Augsburg (online).
    03.12.2021

    "Anything, but a deus ex machina – Towards the Concept and Structure of Literary Fictions." Workshop Fictions in Law, Literature, and Philosophy - Concept, Function, Development, SFB 1385, WWU Münster.

    09.09.2021 "Does Fictional Speech have an Epistemic Value?" Salzburg Conference for Young Analytic Philosophy 2021, Universität Salzburg.
    30.06.2021 "On Fictional Speech." Tagung Lizensur fiktionaler Literatur. Modalitäten ästhetischer, epistemischer und ethischer Autorisierungsprozesse, SFB 1385, WWU Münster (online).
    16.06.2020 "Modalitäten von Fiktionalität. Ontologische, epistemische und alethische Annäherungen." GRK 1767 "Faktuales und fiktionales Erzählen", Universität Freiburg.
    17.10.2020 "Ontological Commitments in Works of Fiction." 17th Annual Oxford German Graduate Symposium: Realities, Oxford University (online).
    01.11.2019 "Erdbeben donnert durch der Städte Schoß": Das Dynamisch-Erhabene im neopathetischen (Früh-)Expressionismus (University of Durham)
     

     

  • Publikationen

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    Monographie

    Ende 2023 Die Rechte der Fiktion. Zur Referenzstruktur fiktionaler Literatur und ihren juristischen Implikationen (geplant für Ende 2023, aktuell in Begutachtung)

    Herausgeberschaften

    2023 Rezipienten als Richter – Oszillationen zwischen Urteil und Deutung. Stuttgart: Metzler 2023 (in Vorbereitung, gemeinsam mit Sebastian Speth).
    2023 Lizensur. Was darf fiktionale Literatur? Stuttgart: Metzler 2023 (im Druck, gemeinsam mit Eric Achermann u. Daniel Arjomand-Zoike).
    seit 12/2019 fortlaufend (Ausnahme: Ausgabe 1.22): Mitherausgeberin von "Textpraxis. Digitales Journal für Philologie"

    Aufsätze/Lexikonartikel

    2023 "Inferenz- und Schlussfolgerungsprinzipien literarischer Lektüren: Ein Überblick." In: Joachim Harst u. Reinhard Möller (Hgg.): Serendipitäres Spurenlesen. Zur kulturellen Relativität des Indizienparadigmas in Detektiverzählungen und Wissenschaft. Stuttgart: Metzler 2023 (in Vorbereitung).
    2023 [Art.] "Autonomie der Literatur." Auf: Enzyklopädie Recht und Literatur Online (in Vorbereitung).
    2023 "Passivität und Phlegma. Zum Nichtheroischen in Deniz Ohdes Streulicht." In: Christiane Weller et al. (Hgg.): Jahrbuch Limbus 23: Helden/Heroes (eingereicht).
    2023 "Über quasi-richterliche Leserurteile." In: Sebastian Speth u. Nursan Celik (Hgg.): Rezipienten als Richter – Oszillationen zwischen Urteil und Deutung. Stuttgart: Metzler 2023 (eingereicht).
    2023 "Vorbemerkungen: Zum Spannungsverhältnis Fiktion und Lizenz." In: Eric Achermann, Daniel Arjomand-Zoike u. Nursan Celik (Hgg.): Lizensur. Was darf fiktionale Literatur? Stuttgart: Metzler 2023 (im Druck, gemeinsam mit Eric Achermann und Daniel Arjomand-Zoike).
    2023 [Art.] "Woyzeck." Auf: Enzyklopädie Recht und Literatur Online (eingereicht).
    2023 "Fiktionale Rede. Prolegomena zu einem grundlegenden Konzept." In: Eric Achermann, Daniel Arjomand u. Nursan Celik (Hgg.): Lizensur. Was darf fiktionale Literatur? Stuttgart: Metzler 2023 (im Druck).
    2023 "Zur Einführung [Kapiteleinführung]." In: Eric Achermann et al. (Hgg.): Literatur und Recht: Materialität. Formen und Prozesse gegenseitiger Vergegenständlichung. Stuttgart: Metzler 2023 (im Druck, gemeinsam mit Daniel Arjomand-Zoike).
    2023 "Von Beet zu Beet, von Baum zu Baum. Towards Exile, Diaspora, and Transnationality in Ronya Othmann's Die Sommer." In: Len Cagle, Thomas Herold u. Gabriele Maier (Hgg.): Heimat and Migration. Reimagining the Regional and the Global in the 21st Century. Berlin: de Gruyter 2023 (im Druck).
    2022 "Das Recht der Fiktion. Überlegungen zur Rechtsförmigikeit fiktionaler Literatur." SFB 1385 – "Recht und Literatur"-Blog. https://sfb1385.hypotheses.org/505.
    2022 "Auf tönernen Füßen stehen. Danger Dans 'Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt' als Reflexionsaufgabe für Verfassungsrecht und Kunstsystem." SFB 1385 – "Recht und Literatur"-Blog. https://sfb1385.hypotheses.org/144 (gemeinsam mit Daniel Arjomand-Zoike).
    2020 "Misanthropie und Melancholie. Heraklit-Referenzen und -Präsenzen in Nietzsches Also sprach Zarathustra." In: Rainer Barbey u. Michael Neecke (Hgg.): Schriftstücke. Bd. 3: Musik, Melancholie und Tod. Berlin: Parodos 2020.

    Kleinere Arbeiten/Rezensionen

    2023 Rezension zu: Michael Navratil: Kontrafaktik der Gegenwart. Politisches Schreiben als Realitätsvariation bei Christian Kracht, Kathrin Röggla, Juli Zeh und Leif Randt. de Gruyter 2022 (erscheint in: Diegesis 2023, in Vorbereitung).
    2022 "Das Erkenntnispotenzial der Literatur: René van Woudenberg über das Verhältnis zwischen Lesen, Interpretation und Wissen", Rezension zu: René van Woudenberg: The Epistemology of Reading and Interpretation. Cambridge University Press 2021 (erscheint in: Journal of Literary Theory 2022, eingereicht).
    2022 "Dialektik der Transnationalität: Ronya Othmanns 'Die Sommer'." Online unter https://blog.dla-marbach.de/2022/10/24/dialektik-der-transnationalitaet-ronya-othmanns-die-sommer/ (gemeinsam mit Hevin Karakurt).
    2022 Rezension zu: Wortgebunden. Verbindlichkeit von Versprechen in Recht und Literatur. Hg. v. Gregor Albers, Joachim Harst u. Katharina Kaesling. Klostermann 2021. In: Jahrbuch Komparatistik 2022 (im Druck).
    2021 "Rezipienten als Richter – Oszillationen zwischen Urteil und Deutung." In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 68/4. Vandenhoeck & Ruprecht 2021 (gemeinsam mit Sebastian Speth).