Martin Stobbe
Martin Stobbe

Postsäkular erzählen. Religion und Unzuverlässigkeit im Roman der Gegenwart

Photo Martin Stobbe

More information on Martin Stobbe's dissertation can be found on his personal website (German only).

Click here to be redirected to the publication
© Stobbe

Short Abstract (German Only)

Postsäkularität als Programm

Der Begriff ‚postsäkular‘, der vor allem aus den Soziologien stammt, versucht diese Gegenläufigkeit von unbezweifelbarer Rückkehr der Religion auf der einen und ihrem unbezweifelbarem Schwund auf der anderen Seite theoretisch zu integrieren. Inhaltlich und im Bereich der Erfahrung bleibt diese Idee aber hochgradig erklärungsbedürftig. Entsprechend fasse ich das Attribut ‚postsäkular‘ in meiner Arbeit weniger als reine Beschreibung, sondern vielmehr als Problemstellung auf. ‚Postsäkularität‘ beschreibt zwar eine gesellschaftliche Entwicklung. Als solche muss sie allerdings von kulturellen Verhandlungen getragen werden. Anders gesagt, bedarf sie kultureller Arbeit und drückt in meiner Lesart ein Programm aus. Die Fragen dieses Programms lauten dann: Wie kann man Religiosität und Säkularität in der Gegenwart zusammen denken? Wie kann man den vom Soziologen Andreas Hetzel geforderten Bruch mit solchen Gegenüberstellungen in Erfahrung übersetzen? Wie soll Offenheit für Religiöses im immanenten Rahmen hergestellt werden, wie der Soziologe Jose Casanova es ausdrückt?

Religion in der Literatur der Gegenwart

An dieser Stelle setzt mein Buch an. Der zweite Teil des Titels, das Erzählen, verweist auf den Bereich, in dem ich mögliche Antworten auf die eben gestellten Fragen vermutet habe: In bestimmten erzählerischen Verfahren der Literatur nämlich. Wie werden Säkularisierung und Religion in der Literatur zusammengedacht? Anknüpfend an eine Idee des Soziologen Hubert Knoblauch vermute ich in meiner Arbeit konkret, dass insbesondere Erzählverfahren des Unzuverlässigen und Instabilen im Stande sind, die Probleme des Postsäkularen zu adressieren. Dazu werden Romane von Daniel Kehlmann, Thomas Glavinic, Sten Nadolny, Thomas Lehr und Sibylle Lewitscharoff unter die Lupe genommen.

Die Arbeit kann auf den Seiten der Universitäts- und Landesbibliothek Münster als PDF kostenfrei heruntergeladen werden.

  • Current Projects

    since 08/2018 Teacher at Gerda-Taro-Schule, Leipzig

    More information on Martin Stobbe is available via his personal website (German only).

  • Academic CV

    02/2017 – 07/2018

    Second State Examination, Immanuel-Kant-Schule, High School in Leipzig (Germany)
    04/2017 Disputation
    05/2013 – 04/2016 PhD Student at Graduate School Literaturtheorie als Theorie der Gesellschaft, scholarship holder at Hans-Böckler-Stiftung and member of Graduate School Practices of Literature
    04/2009 – 03/2012 German Studies and Philosophy, University of Leipzig (Germany), First State Examination
    10/2005 – 03/2009 German Studies and Philosophy, University of Rostock (Germany)