Wo arbeiten Physikerinnen und Physiker?

Eine Studie im Auftrag der DPG gibt Auskunft über Arbeitsmarktentwicklung und Berufsfelder: "Wie ist die Lage auf dem Arbeitsmarkt für Physikerinnen und Physiker, in welchen Berufen und Branchen arbeiten sie, und wie sehen ihre Chancen in Zukunft aus? Mit diesen Fragen beschäftigte sich eine Studie, die das Institut der deutschen Wirtschaft im Auftrag der DPG durchgeführt hat. Den vollständigen Artikel aus dem Physik-Journal der DPG findet ihr unter
Wo arbeiten Physiker/innen? - Eine Studie im Auftrag der DPG gibt Auskunft über Arbeitsmarktentwicklung und Berufsfelder

Physikindustrie

Ein großer Teil der Physikstudierenden geht nach Abschluss des Masters oder der Promotion in die Industrie. Mit viel Engagement ist es dort möglich, sich schnell zu atttraktiven Gehältern vorzuarbeiten. Zu den Zweigen mit hohem Bedarf an Physikerinnen und Physikern zählen neben den Klassikern Elektronik-, Halbleiterindustrie und Optik auch die Automobilindustrie. Auch in der Softwareentwicklung für Naturwissenschaftliche Anwendungen werden Physikerinnen und Physiker beschäftigt. Interessante Arbeitsbereiche  in der Industrie sind ferner die Bereiche Raumfahrt und Umwelt.
Der klassische Betätigungsbereich für Physikerinnen und Physiker in der Industrie ist die Forschung sowie die Entwicklung neuer Produkte. Doch die Flexibilität der Absolventen macht sie auch einsetzbar in Produktion, Vertrieb, Qualitätskontrolle oder der Patentabteilung.

Andere naturwissenschaftliche Industriezweige

Zu den von Physikerinnen und Physikern genutzten Grenzbereichen zählen biologisch und chemisch geprägte Industriezweige. Auch dort, beispielsweise in der Biotechnologie und der Medizintechnik ist ein Teil an Physistudierten untergebracht. In der Medizintechnik beschäftigen Physikerinnen und Physiker sich hauptsächlich mit der fachgerechten medizinischen Anwendung von Strahlen.

Hochschule

Auch an den Hochschulen gibt es natürlich Stellen für Physikerinnen und Physiker. Im Unterschied zu anderen Fachbereichen sind hier neben den klassischen Lehrstellen wie Professuren und Dozentenstellen auch Anstellungen im Forschungsbereich möglich, beispielsweise als wissenschaftlicher Mitarbeiter der wissenschaftliche Mitarbeiterin. Die Stellen an den Hochschulen zeichnen sich durch ihre Nähe zu den Studierenden aus. Im Gegensatz zur ergebnisorientierten Industrie ist es hier noch möglich, Grundlagenforschung zu betreiben.

Forschungseinrichtung

Für leidenschaftliche Naturwissenschaftlerinnen und Naturwissenschaftler sind neben den Universitäten Forschungseinrichtungen wie beispielsweise das Max-Planck Institut oder private Großforschungsanlagen eine attraktive Möglichkeit, in Zusammenarbeit mit den anderen naturwissenschaftlichen Zweigen an speziellen Fragen zu forschen.

Patentwesen

Eine gesondert zu nennende Beschäftigungsmöglichkeit ist die im Patentwesen. Im Patentamt beschäftigt man sich mit dem Prüfen von Patentansprüchen und Patentträgern und dem Abfassen von Patentanmeldungen. Mit einer zusätzlichen juristischen Ausbildung nach Abschluss des Physikstudiums ist es möglich, als Patentanwalt oder Patentanwältin zu arbeiten.

Lehramt

Der Bedarf an Physiklehrkräften ist in der momentanen Situation so groß, dass selbst mit dem Abschluss des Masters eine Anstellung an einer Schule möglich ist, wenn auch nicht in allen Bundesländern gleich gut.  Der gewöhnliche Gang zum Lehrberuf ist jedoch das 2-Fach-Ba/Ma-Studium.

Freiberuflich

Für Physikerinnen und Physiker gibt es ferner mehrere Möglichkeiten, freiberuflich tätig zu werden. Als Gutachterin und Gutachter oder Sachverständige/r ist es gut möglich, seine naturwissenschaftlichen Kenntnisse sinnvoll einzusetzen. Des weiteren sehr beliebt ist der Berufszweig des Wissenschaftsjournalismus.

Dienstleistungen

Auch wenn der Dienstleistungsbereich für Physikerinnen und Physiker auf den ersten Blick nicht sonderlich nahe liegt, ist doch ein nicht zu vernachlässigender Teil der Absolvierenden dort beschäftigt. Nachrichtentechnik, insbesondere Telekommunikation noch die technischeren Bereiche. Aber auch in den Bereichen Unternehmensberatung, Banken und Versicherungen sind wegen ihrer problemorientierten Ausbildung ein spürbarer Teil der Beschäftigen Physikerinnen oder Physiker.

Sonstige Berufe

Natürlich gibt es auch in den ungewöhnlicheren Bereichen wie Politik, Fernsehen und Literatur immer wieder Physikerinnen und Physiker, in der Politik zählen Angela Merkel und Oskar Lafontaine zu den bekanntesten Beispielen. Sie zeigen, dass ein Physikstudium mit seiner effektiven und problemorientierten Ausbildung konkurrenzfähig in zahlreichen Berufsbereichen macht.