Allgemeines Physikalisches Kolloquium im Wintersemester 2011/2012
Ort:    48149 Münster, Wilhelm-Klemm-Str. 10, IG I, HS 2,
Zeit:    Donnerstag, 02.02.2012 16:00 Uhr c.t.
Kolloquiums-Kaffee ab 15:45 Uhr vor dem Hörsaal

Was macht "Viel" zu mehr als "Eins"? Komplexe Vielteilcheneffekte in Festkörpern und ihre elektronenspektroskopischen Merkmale

Prof. Dr. Friedrich Reinert, Universität Würzburg, Experimentelle Physik 7 (EP7)

In komplexen Systemen können die Wechselwirkungen zwischen den einzelnen Bausteinen dazu führen,dass ein System als Ganzes völlig neue Eigenschaften entwickelt. Eigenschaften, die in der Physik der kondensierten Materie als "Vielteilchen-Effekte" bezeichnet werden und nicht mehr im so genannten Einteilchen-Bild erklärt werden können. Prominente Beispiele aus der Festkörperphysik, wo sich diese Effekte im elektronische System zeigen, sind die Supraleitung und die Schweren Fermionen. Seit über 50 Jahren bietet die Photoemissions- oder Photoelektronenspektroskopie (PES) einen sehr direkten experimentellen Zugang zur Untersuchung der elektronischen Struktur von Materie, wobei moderne Spektrometer eine bislang unerreichte Detailauflösung im Bereich von unter 1  meV erlauben - eine Skala, auf der verschiedene spannende Vielteilchen-Effekte sichtbar werden. In diesem Vortrag wird eine Einführung in diese besonderen Aspekte der klassischen Photoemissionsspektroskopie gegeben sowie jüngere Ergebnisse an organischen und metallischen Systemen zusammengefasst.

Einladender: Prof. Dr. M. Donath

Im Auftrag der Hochschullehrer des Fachbereichs Physik