Allgemeines Physikalisches Kolloquium im Wintersemester 2011/2012
Ort:    48149 Münster, Wilhelm-Klemm-Str. 10, IG I, HS 2,
Zeit:    Donnerstag, 27.10.2011 16:00 Uhr c.t.
Kolloquiums-Kaffee ab 15:45 Uhr vor dem Hörsaal

Das beschleunigte Weltall - Nobelpreis für Physik 2011

Prof. Dr. Gernot Münster, WWU Münster, Institut für Theoretische Physik

Die wissenschaftliche Beschreibung des Weltalls als Ganzem wurde durch Einstein begründet. Im Rahmen seiner Theorie der Schwerkraft formulierte er vor fast 100 Jahren ein Modell eines endlichen, unveränderlichen Universums. Aufgrund von astronomischen Beobachtungen und Rechnungen von Alexander Friedmann änderte sich die Sichtweise: nach der heute akzeptierten Vorstellung ist das Weltall aus einem "Urknall" hervorgegangen und dehnt sich seitdem aus. Bis vor wenigen Jahren glaubte man, dass diese Ausdehnung sich fortwährend abbremst. Beobachtungen von Sternexplosionen in den entferntesten Gebieten des Alls mit Hilfe des Hubble-Teleskops führen seit 1998 zur überraschenden Folgerung, dass sich die Ausdehnung des Weltalls jedoch beschleunigt. Für diese Entdeckung erhielten Perlmutter, Schmidt und Riess den Nobelpreis für Physik 2011.

Der Vortrag ist auch für die interessierte Öffentlichkeit verständlich.

Einladender: Prof. Dr. M. Klasen

Im Auftrag der Hochschullehrer des Fachbereichs Physik