Allgemeines Physikalisches Kolloquium im Wintersemester 2010/2011
Ort:    48149 Münster, Wilhelm-Klemm-Str. 10, IG I, HS 2,
Zeit:    Donnerstag, 07.07.2011 16:00 Uhr c.t.
Kolloquiums-Kaffee ab 15:45 Uhr vor dem Hörsaal

Die Suche nach den kosmischen Beschleunigern

Prof. Dr. Christian Stegmann, Physikalisches Institut, Universität Erlangen-Nürnberg

Eine neue Generation von Gammastrahlungsteleskopen hat in den letzten Jahren ein neues Fenster zu unserem Kosmos weit aufgerissen. Sie messen Photonen mit einer milliardenfach höheren Energie als die sichtbaren Lichts. Diese Gammastrahlung kommt aus dem hochenergetischen Universum, den extremen Orten unseres Kosmos: Aus den Stosswellen gewaltiger Sternenexplosionen, die über tausende von Jahren durch das Weltall pflügen, oder aus der näheren Umgebung von riesigen schwarzen Löchern, die gewaltige Materiemengen in Jets ausstoßen, die über tausende von Lichtjahre ins Weltall hinaus reichen. Der erste uns bekannte Bote dieses hochenergetischen Universums war die Kosmische Strahlung, die als ein ständiger Strom von subatomaren Teilchen auf unsere Erde trifft. Aber selbst 100 Jahre nach ihrer Entdeckung sind die  Quellen der kosmischen Strahlung nicht eindeutig identifiziert. Gammastrahlungsphotonen als Sekundärprodukte von Teilchen-Wechselwirkungen eignen sich in hervorragender Weise für die Suche nach den Quellen, da sie nicht in galaktischen Magnetfeldern abgelenkt werden. Die Experimente der Gamma-Astronomie habe in den letzten Jahren signifikante Fortschritte auf der Suche nach den Quellen möglich gemacht. Der Vortrag gibt einen Überblick wo wir auf der Suche nach den Quellen der kosmischen Strahlung stehen und zeigt einen Ausblick auf das wissenschaftliche Potenzial von zukünftigen Projekten der Gamma-Astronomie.

Einladender: Prof. Dr. C. Weinheimer

Im Auftrag der Hochschullehrer des Fachbereichs Physik