Allgemeines Physikalisches Kolloquium im Wintersemester 2010/2011
Ort:    48149 Münster, Wilhelm-Klemm-Str. 10, IG I, HS 2,
Zeit:    Donnerstag, 26.05.2011 16:00 Uhr c.t.
Kolloquiums-Kaffee ab 15:45 Uhr vor dem Hörsaal

Wie Lichtmodulatoren die Mikroskopie revolutionieren

Prof. M. Ritsch-Marte, Medizinische Universität Innsbruck

Mit Lichtmodulatoren auf LCD-Basis kann die optische Wellenfront über die lokale Phasenverschiebung von Millionen Mikrometer-großer Pixel maßgeschneidert werden. Dies bringt eine bisher nie dagewesene Flexibilität in die Lichtmikroskopie hinein: auf Knopfdruck kann das Phasenmuster über das am LCD eingestellte Graustufen-Bild ausgetauscht werden. Damit lassen sich nicht nur ungewöhnliche Beleuchtungsgeometrien realisieren, sondern - wenn man den Lichtmodulator in eine Fourierebene stellt, um ihn als Fourierfilter zu verwenden -auch die unterschiedlichsten Methoden zur Kontrastverstärkung für sehr durchsichtige Phasenobjekte. Klassische Verfahren wie Hellfeld, Dunkelfeld, Phasenkontrast oder DIC können emuliert werden, aber auch diverse neue Ansätze, wie z.B. Spiralphasenkontrast. Oder Artefakte wie der berühmte Phasenkontrast-Halo können gezielt unterdrückt werden. Auch in der nichtlinearen CARS-Mikroskopie bringt die maßgeschneiderte Anregung mit dem Lichtmodulatoren große Vorteile für die Effizienz des 4-Photonenprozesses.

Kolloquium 2011 05 26 Risch Marte
SLM-Mikroskopie von Chromosomen
(von links nach rechts: Zernike-Dunkelfeld, Phasenkontrast, Phasentopografie,
isotroper Spiral-Phasenkontrast, Spiral-Phasenkontrast mit Pseudorelief – jeweils mit dem entsprechenden Bild am SLM)