Allgemeines Physikalisches Kolloquium im Wintersemester 2010/2011
Ort:    48149 Münster, Wilhelm-Klemm-Str. 10, IG I, HS 2,
Zeit:    Donnerstag, 21.04.2011 16:00 Uhr c.t.
Kolloquiums-Kaffee ab 15:45 Uhr vor dem Hörsaal

Plattentektonik, Erdbeben und Tsunami

Prof. Dr. C. Thomas, Prof. Dr. U. Hansen, Institut für Geophysik, WWU Münster, Germany

Große Naturkatastrophen wie Erdbeben, Tsunamis und Vulkanausbrüche führen uns immer wieder vor Augen, dass wir auf einem unruhigen Planeten leben. Die gleichen  Kräfte, die auf relativ kleinen räumlichen und zeitlichen Skalen Zerstörungen anrichten, haben über geologische Zeiträume die Oberfläche der Erde geprägt, haben Gebirge und Meeresbecken entstehen lassen und so einen, im Sonnensystem möglicherweise einmaligen Lebensraum geschaffen. Konvektiv getriebene Strömungen im zähen, silikatischen Material des Erdmantels werden  heute als Mechanismus angesehen, der die,  in der Erde gespeicherte Energie in Bewegung umsetzt und letztlich den Antrieb der Erddynamik darstellt.
Aus gegebenem Anlass wollen wir die Grundlagen der Plattentektonik und ihre Beziehung zur Entstehung von Erdbeben erläutern. Besondere Berücksichtigung werden dabei die erst kürzlich geschehenen Megathrust Erdbeben finden (Japan, Chile , Sumatra). Diese Beben erzeugen in eingen Fällen Tsunamis. In dem Vortrag werden wir auf Grundlagen der Tsunami- Entstehung und auf die charakteristische Eigenschaften dieser Wellentypen eingehen.

Im Auftrag der Hochschullehrer des Fachbereichs Physik

Prof. Dr. C. Weinheimer