Allgemeines Physikalisches Kolloquium im Wintersemester 2010/2011
Ort:    48149 Münster, Wilhelm-Klemm-Str. 10, IG I, HS 2,
Zeit:    Donnerstag, 03.02.2011 16:00 Uhr c.t.
Kolloquiums-Kaffee ab 15:45 Uhr vor dem Hörsaal

Photoemissionsexperimente zur Bestimmung der Elektronenstruktur: Hinweise auf Exzitonenkondensation in TiSe2

Prof. Dr. Philipp Aebi, Universite de Fribourg

Die Elektronenstruktur spielt eine zentrale Rolle bei den  Eigenschaften eines Materials. Ob es nun hart oder weich, isolierend,  leitend oder supraleitend ist, oder sonst eine faszinierende  Eigenschaft hat. Es ist entscheidend wie sich die Elektronen  organisieren. Fragen die sich stellen sind, wie wechselwirken  Elektronen untereinander und mit dem atomare Gitter, welche Anregungen  lassen sie zu und wie beweglich sind sie?

Eines der wichtigsten Experimente um detaillierte Information über  diese Elektronenstruktur zu erhalten, ist die Photoemission. Via dem  Photoelektrischen Effekt werden Elektronen direkt emittiert und nach  Energie und Impuls analysiert.

In diesem Vortrag werden die grundlegenden Konzepte der Photoemission  erklärt und illustriert. Im Speziellen wird dann der Frage  nachgegangen, ob sich zum Beispiel in TiSe2 spezifische Konstrukte wie  Elektronen-Loch Paare (Exzitonen), ganz ähnlich wie die Elektron Paare  (Cooper Pairs) bei der Supraleitung, bilden und kondensieren.

Einladender: Prof. Dr. M. Donath

Im Auftrag der Hochschullehrer des Fachbereichs Physik