Allgemeines Physikalisches Kolloquium - SS 2014

Ort: 48149 Münster, Wilhelm-Klemm-Straße 10, IG 1, HS 2
Zeit: Donnerstag, 03.07.2014, 16 Uhr c.t.
Kolloquiums-Kaffe: ab 15:45 Uhr vor dem Hörsaal

ANTRITTSVORLESUNGEN

von fremden ländern und menschen - physik übersetzen und erobern als aufgabe der fachdidaktik

Jun.-Prof. Dr. Susanne Heinicke, Prof. Dr. Stefan Heusler, Institut für Didaktik der Physik, WWU Münster

Die Fachdidaktik nimmt als Wissenschaft eine Vermittlerposition zwischen Fachwissenschaft und Lernenden und auch Lehrinstitutionen und der Gesellschaft ein. Die möglichen Vorgehensweisen bei dieser Vermittlungsaufgabe sind vielfältig.

Komplexe physikalische Zusammenhänge für den Schulunterricht aufzuarbeiten ähnelt aus Sicht der Fachphysik der Aufgabe eines Übersetzers: Die Fachsprache muss durch eine neue, adressatengerechte Sprachebene ersetzt werden. In einer umfassenderen Deutung des Übersetzers kann dieser auch als Brückenbauer fungieren, der verschiedene Traditionen der Wissensvermittlung kombiniert: Die traditionelle Lehre einerseits, die Bildersprache populärwissenschaftlicher Formate andererseits. Vor diesem Hintergrund wird die Aufgabe der Fachdidaktik als Vermittler diskutiert, und insbesondere auch das Dilemma um wissenschaftlichen Anspruch einerseits, und den konkreten Bedarf der Schulpraxis andererseits, insbesondere aus Sicht der Lernenden.

Denn die physikalische Sichtweise auf die Welt nachzuvollziehen, ähnelt aus Sicht der Lernenden der Eroberung eines neuen Landes, mit einer neuen Sprache und einer vielmals neuen Kultur. Diese Eroberung kann nach einem konstruktivistischen Verständnis von Lernen nur auf bereits gemachte Erfahrungen und bestehendes Wissen aufbauen. Eine wesentliche weitere Aufgabe der Fachdidaktik ist es daher, die Perspektive der Lernenden zu untersuchen und zu beschreiben und ihre anschließenden Lernprozesse forschend zu begleiten und mit Lernangeboten zu unterstützen. Die Fachdidaktik bedient sich hierzu empirischer Forschungsmethoden.

In unserem Vortrag zeigen wir auf, wie sich beide Perspektiven - die  empirische Forschung einerseits und der fachliche Vermittlungsanspruch andererseits - am Institut für Didaktik der Physik gewinnbringend ergänzen und bereichern.

Einladender: Prof. Dr. Markus Donath
Im Auftrag der Hochschullehrer des Fachbereichs Physik