Allgemeines Physikalisches Kolloquium - WS 2013/14

Ort: 48149 Münster, Wilhelm-Klemm-Straße 10, IG 1, HS 2
Zeit: Donnerstag, 23.01.2014, 16 Uhr c.t.
Kolloquiums-Kaffe: ab 15:45 Uhr vor dem Hörsaal

Light matters

Prof. Dr. Ulrike Woggon, Institut für Optik und Atomare Physik, Technische Universität Berlin

Jeder kennt den Effekt, dass zwei gekoppelte mechanische Pendel nicht die ganze Zeit gleichphasig schwingen, sondern eines davon auch kurzzeitig ruhen kann, während das andere maximal ausschwingt. Kann man jedoch den winzig kurzen Moment erfassen, in dem ein oszillierendes Lichtfeld seine Energie vollständig auf eine oszillierende Besetzung eines Atoms überträgt? Wir stellen ein Experiment mit Attosekundenzeitauf-lösung vor, bei dem dies an einem Halbleiterquantensystem gelungen ist. Mit der experimentellen Auflösung des Phasensprungs der kohärenten Kopplung zwischen Licht und Materie eröffnen sich, trotz des schnellen Phasenverlusts bei Raumtemperatur, neue Möglichkeiten zur kohärenten Photonik, wie z. B. ultraschnelle Signalmodulation.

Einladender: Prof. Dr. C. Denz
Im Auftrag der Hochschullehrer des Fachbereichs Physik