Allgemeines Physikalisches Kolloquium - WS 2013/14

Ort: 48149 Münster, Wilhelm-Klemm-Straße 10, IG 1, HS 2
Zeit: Donnerstag, 05.12.2013, 16 Uhr c.t.
Kolloquiums-Kaffe: ab 15:45 Uhr vor dem Hörsaal

Symmetrie und Symmetriebrechung

Prof. Dr. Andreas Wipf, Theoretisch-Physikalisches Institut, Universität Jena

Physikalische Systeme mit einer großen Anzahl von Freiheitsgraden können bei Erwärmung oder Verdichtung ihren Gleichgewichtszustand ändern. Ähnlich wie beim Übergang von einer paramagnetischen in eine ferromagnetische Phase unterscheiden in vielen statistischen und feldtheoretischen Systemen die Werte von Ordnungsparametern die Phasen. Im Vortrag sollen neuere Resultate über die Phasen von ausgewählten Feldtheorien vorgestellt werden. Dabei handelt es sich um Übergänge in einfachen supersymmetrischen Systemen einerseits und in Eichtheorien bei endlichen Temperaturen und Dichten andererseits. Die vorgestellten Ergebnisse wurden mit Hilfe von flexiblen Renormierungsgruppenmethoden und ab initio Gittersimulationen gewonnen.

Einladender: Prof. Dr. G. Münster
Im Auftrag der Hochschullehrer des Fachbereichs Physik