FB09

Outstanding Article of the Year Award 2018 für Prof. Dr. Christine Dimroth

Der Preis wird jährlich vom Herausgebergremium der Fachzeitschrift Language Learning für einen besonders herausragenden Zeitschriftenbeitrag vergeben
Prof. Dr. Christine Dimroth
Prof. Dr. Christine Dimroth, Professorin für Germanistische Sprachwissenschaft
© privat

Das Herausgebergremium der linguistischen Fachzeitschrift Language Learning hat einen Artikel von Christine Dimroth, Professorin für Germanistische Sprachwissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, zum besten Beitrag des vergangenen Jahres 2018 gewählt. Der Artikel "Beyond statistical learning: Communication principles and language internal factors shape grammar in child and adult beginners learning Polish through controlled exposure" erschien in Band 68, Ausgabe 4, der Zeitschrift und ist im Zuge der Verleihung des Awards als freier Download verfügbar.

In ihrem Beitrag untersucht Christine Dimroth zwei in der linguistischen Forschung diskutierte Hypothesen, die sich auf die frühesten Phasen, die Lernende beim Fremdsprachenerwerb durchlaufen, beziehen. Sie vergleicht das sogenannte gebrauchsbasierte Modell mit Ansätzen, die die individuellen Unterschiede der Lernenden fokussieren. In Dimroths Studie erhielten Erwachsene und Kinder mit zwei verschiedenen Ausgangssprachen (Deutsch oder Italienisch) 14 Stunden kontrollierten Sprachunterricht in Polnisch. Anschließend wurde der Lernerfolg vor dem Hintergrund verschiedener wissenschaftlicher Fragestellungen ausgewertet. Das Gremium hebt die ambitionierte Zielsetzung sowie die hervorragende Umsetzung der Untersuchung hervor. Die Ergebnisse der Studie beantworten wichtige, aktuelle Fragen in der Spracherwerbsforschung.

Prof. Dr. Christine Dimroth

Dimroth, C. (2018): Beyond statistical learning: Communication principles and language internal factors shape grammar in child and adult beginners learning Polish through controlled exposure. Language Learning, 68, 863-905. doi:10.1111/lang.12294