© OWMs

Electronic Human Resource Management (E-HR)

Aufgrund der Bestrebungen vieler Unternehmen, ihre HR-Prozesse zu globalisieren, wächst auch der Bedarf nach neuen Medien, mithilfe derer das HR-Management weltweit operieren kann. Neben den bereits seit einiger Zeit stärker genutzten Möglichkeiten der Online-Testung von Bewerbern, entstehen mittlerweile weitere Lösungen im Bereich eAssessment (z. B. Plattformen zur zeitversetzten, webgestützten Durchführung von Bewerbungsgesprächen). Aber auch außerhalb des Assessment-Bereichs entsteht ein wachsendes Interesse an dem Einsatz neuer Medien, beispielsweise zur Rekrutierung neuer Mitarbeiter.

Die Herausforderungen der Zukunft in diesem Themenkomplex spiegeln sich in den Fragen wider, mit denen wir uns beschäftigen:

  • Welche innovativen Methoden der Mitarbeiter-Gewinnung, -Auswahl und -Entwicklung bieten sich durch neue Medien?
  • Wie können die Nachteile des Einsatzes neuer Medien (z. B. unkontrolliertes diagnostisches Setting im Rahmen des eAssessment) kompensiert werden?
  • Wie sollten HR-Instrumente gestaltet sein, um den Herausforderungen der zunahmenden Internationalisierung gewachsen zu sein (z. B. kulturelle Fairness)?

Publikationen

© OWMs

G. Hertel, D. Stone, R. Johnson, & J. Passmore (2017) (Eds.), The Wiley Blackwell Handbook of the Psychology of the Internet at Work. Chichester: Wiley-Blackwell. mehr Informationen

------------

Höddinghaus, M. & Hertel, G. (2021). Trust and Leadership: Implications of Digitization. In Blöbaum, B. (Ed.), Trust and Communication. Findings and Implications of Trust Research (pp. 185-206). Springer Nature.

Abstract: The ongoing proliferation of communication and information technology and the associated digitization of the workplace has major implications for organizational trust and leadership. New ways to collaborate, the predominance of electronic communication, and the growing automation of work and leadership processes alter risk structures and relationship dynamics in organizations, and ultimately the relevance, development, maintenance, and even the actors of trust. This book chapter summarizes these effects of digitization on leadership and discusses both theoretical and practical implications resulting for trust development. We start with the implications resulting from changes in the general leadership context, then turn to the digitization of leadership communication, and finally discuss how recent technological advances are changing leadership functions.
https://link.springer.com/chapter/10.1007%2F978-3-030-72945-5_9

Höddinghaus, M., Sondern, D. & Hertel, G. (2021). The automation of leadership functions: Would people trust decision algorithms? Computers in Human Behavior, 116, 106635. https://doi.org/10.1016/j.chb.2020.106635

Hertel, G., Meeßen, S. M., & Höddinghaus, M. (2020). Trust in the Context of e-HRM. In Bondarouk, T. & Fisher, S. (Eds.), Encyclopedia of Electronic HRM (pp. 76–81). Berlin: De Gruyter Oldenbourg. https://doi.org/10.1515/9783110633702-012. [PDF]

Hertel, G., Stone, D., Johnson, R., & Passmore, J. (2017). The Psychology of the Internet at Work. In G. Hertel, D. Stone, R. Johnson, & J. Passmore (Eds.), The Wiley Blackwell Handbook of the Psychology of the Internet at Work (p.1-18). Chichester: Wiley-Blackwell. [PDF]

Hertel, G. & Lauer, L. (2012). Führung auf Distanz und E-Leadership – die Zukunft der Führung? In Grote, S. (Hrsg.), Die Zukunft der Führung (S. 103-118). Berlin: Springer.

Gnambs, T., Batinic, B. & Hertel, G. (2011). Internetbasierte psychologische Diagnostik. In L.F. Hornke & M. Amelang (Eds.), Enzyklopädie der Psychologie, Psychologische Diagnostik 3, Leistungs-, Intelligenz- und Verhaltensdiagnostik (S. 447-498). Göttingen: Hogrefe.

Konradt, U., Syperek, S. & Hertel, G. (2011). Testing on the Internet: Faking in a web-based self-administered personality measure. Journal of Business and Media Psychology, 1, 1-10.

Hertel, G. & Schroer, J. (2008). E-HRM: Personalarbeit mit netzbasierten Medien. In B. Batinic (Hrsg.), Lehrbuch Medienpsychologie (S. 449-476). Heidelberg: Springer Verlag.

Hertel, G., Schroer, J., Batinic, B. & Naumann, S. (2008). Do shy persons prefer to send e-mail? Personality effects on communication media preferences in threatening and non-threatening situations. Social Psychology, 39, 231-243.

Hertel, G. & Konradt, U. (Hrsg.) (2004). Human Ressource Management im Inter- und Intranet. Göttingen: Hogrefe.

Hertel, G., Konradt, U. & Orlikowski, B. (2003). Ziele und Strategien von E-Assessment aus Sicht der psychologischen Personalauswahl. In U. Konradt & W. Sarges (Hrsg.), E-Recruitment und E-Assessment. Rekrutierung, Auswahl und Beurteilung von Personal im Inter- und Intranet (S. 37-54). Göttingen: Hogrefe.

Konradt, U., Hertel, G. & Joder, K. (2003). Web-based assessment of call center agents: Development and validation of a computerized instrument. International Journal of Selection and Assessment, 11, 184-193.

Hertel, G., Naumann, S., Konradt, U., & Batinic, B. (2002). Person assessment via Internet: Comparing online and paper-and-pencil questionnaires. In B. Batinic, U. Reips & M. Bosnjak (Hrsg.), Online Social Sciences (pp. 115-133). Berlin: Hogrefe.