6. Numismatische Herbstschule in Münster

5.–8. Oktober 2022

Die numismatische Herbstschule 2022 findet vom 5.-8. Oktober 2022 statt.
Bewerbungen sind möglich bis zum 30.06.2022, bei lichtenb@uni-muenster.de. Weitere Infos und die Ausschreibung finden Sie hier.

5. Numismatische Herbstschule in Münster

7.–10. Oktober 2021

Die 5. Numismatische Herbstschule in Münster wendet sich an BA- und MA-Studierende aller Fächer. Ziel des 4-tägigen Kurses ist die Vermittlung von Grundlagen der Numismatik von der Antike bis zur Gegenwart mit Schwerpunkten auf antiker, byzantinischer, europäischer, islamischer und chinesischer Numismatik. Dabei werden auch übergreifende Fragen gestellt wie etwa danach, was Geld volkswirtschaftlich ist, wie es hergestellt wurde, welche Funktionen es erfüllte und wie die Bilder und Texte auf Münzen kulturgeschichtlich zu interpretieren sind. Auch Fragen nach der Rolle von Münzen im Museum und Berufsperspektiven in der Numismatik sind Gegenstand der Herbstschule.

Die Herbstschule wird von Dozierenden der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und den Kuratoren des LWL Landesmuseums für Kunst- und Kulturgeschichte, des Stadtmuseums Münster sowie des Kultur- und Stadthistorisches Museum Duisburg veranstaltet. Da überwiegend mit Originalen gearbeitet wird, ist die Teilnehmerzahl auf max. 20 Studierende begrenzt. Studierende erwerben ein Zertifikat und 5 Leistungspunkte bei erfolgreicher Absolvierung des Kurses.

Bewerbung mit kurzem Motivationsschreiben und Curriculum Vitae bis zum 30. Juni 2021 in elektronischer Form an: Prof. Dr. Achim Lichtenberger, lichtenb@uni-muenster.de

Tag der Antiken Numismatik 2020

Wegen der Covid 19 Krise und den damit einhergehenden Hygienebestimmungen muss im November 2020 zum ersten mal seit 2006 der Tag der Antiken Numismatik leider ausfallen.

Wir freuen uns aber darauf, Sie im Herbst 2021 wieder in Münster empfangen zu dürfen.

14. Tag der antiken Numismatik

Der diesjährige Tag der Antiken Numismatik findet am 15./16. November statt. Eingeleitet wird er mit einem Abendvortrag von Prof. Dr. Stefan Krmnicek aus Tübingen zum Thema "Fundmünzen – Mehr als nur Geld". Wir laden herzlich dazu ein. Das Programm des 14. TAN 2019 finden Sie HIER. Informationen zu den Travel Grants finden Sie HIER.

Der Bericht im Numismatischen Nachrichtenblatt 2018 zum Verbund "Numismatik in Münster" ist jetzt hier zum Download verfügbar.

Das Programm für den 13. Tag der Antiken Numismatik 2018 ist jetzt online. Informationen zu den Travel Grants finden Sie hier.