Zahlreiche Angebote von ZIN-Angehörigen beim "Tag der Lehre" der Universität Münster

Am 27. November 2023 findet der "Tag der Lehre" der Universität Münster statt, der dem "Thema "Universitäre Lehre in Zeiten gesellschaftlicher Herausforderungen" gewidmet ist. Das Programm umfasst Angebote zu den fünf Themenschwerpunkten Nachaltigkeit, KI und Digitalität, Interdisziplinäre Ansätze, Diversität und Internationales Handeln und Arbeiten.

Wissenschaftler*innen aus dem ZIN sind an insgesamt sieben unterschiedlichen Angeboten beteiligt, die wir Ihnen hier gern präsentieren:

• "Soll die akademische Lehre von ChatGPT lernern?"; Diskurssession von 11:30 Uhr bis 12:30 Uhr; ZIN-Mitglied Benjamin Risse & Johannes Wessels
  • "Auf dem Weg zur Nachhaltigkeit: Wann ist gut auch richtig? Normative Kompetenzen und kritische Urteilsfähigkeit", Ideenwerkstatt von 11:30 Uhr bis 12:30 Uhr; Carolin Bohn, Tillmann Buttschardt, Asmaa El Maaroufi (alle: ZIN)
  • "Herausforderungen und Gestaltungsansätze in der Lehrkräftebildung"; Diskurssession von 11:30 Uhr bis 12:30 Uhr; Marion Bönnighausen & ZIN-Mitglied Ulrike Weyland
  • "Reflexion digitaler Infrastrukturen in der Lehre"; Diskurssession von 11:30 Uhr bis 12:30 Uhr; Anne Mollen & Nate Wessalowski (Mitarbeiter*innen von ZIN-Mitglied Sigrid Kannengießer)
  • "AI & Data Science for Environmental Sustainability – Zeit für einen neuen Studiengang?", Ideen-Session von 13:30 Uhr bis 15:15 Uhr; Angela Schwering, ZIN-Mitglied Benjamin Risse, Mana Gharun, David De Vleeschouwer
  • "Zukunftswerkstatt: Interdisziplinäre Nachhaltigkeit in der Lehre – heute und morgen"; Ideen-Session von 13:30 Uhr bis 15:15 Uhr; Dörthe Masemann, Biggy-Nadine Wendt (beide: ZIN)
  • "Teaching the Unteachable – Immersive Training of Clinical Decision Making via VR-based Training"; Ideen-Session von 13:30 Uhr bis 15:15 Uhr; Markus Holling, Pascal Kockwelp, Anna Junga, Henriette Schulze, Philipp Bozdere, Dimitar Valkov, Helmut Ahrends, Bernhard Marschall, ZIN-Mitglied Benjamin Risse
Möchten Sie mitdiskutieren? Die Anmeldung zum "Tag der Lehre" ist bis zum 23. November hier möglich.