Martin Winter hält Gastvorträge an der National Taiwan University

© NTU

Ende Mai (28. und 29.05.) war Prof. Martin Winter zu Gast an der National Taiwan University (NTU), um dort am Department of Chemistry und am Department of Chemical Engineering Vorträge zur Geschichte und Zukunft von Batterien sowie zum Herz jeder Batteriezelle, dem Batterieelektrolyten, zu halten. Im Son-Pei Vorlesungssaal der NTU bot Winter seiner Hörerschaft spannende Einblicke in den Stand der Forschung.

© NTU

Der erste Vortrag mit dem Titel „Batteries: More than 200 years old, but still many exciting decades of development ahead“ bot einen geschichtlichen Überblick von der Volta‘schen und Ritter‘schen Säule über die bahnbrechende Erfindung der Lithium-Ionen-Batterie bis hin zu einem Ausblick zu den Batterietechnologien der Zukunft.Der zweite Vortrag „Flammable, toxic and not performant enough: Is there a chance to get rid of liquid organic electrolytes?“ zeigte die Argumente einer hoch aktuellen Debatte um den Materialeinsatz einer der Hauptkomponenten von Batteriezellen wieder: dem Elektrolyten.

Die Vorträge sind in den Rahmen der „Chen Fan-Tsan Lectureship“-Reihe eingebettet, die ins Leben gerufen wurde, um den akademischen Austausch und länderübergreifende Kooperationen zu fördern. Dabei werden international renommierte Forscherinnen und Forscher für Gastvorträge an die NTU eingeladen, die den (Nachwuchs-)Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Einblicke in ihr Kompetenzfeld bieten. Die Lectureship ist in den letzten 5 Jahren nur 3 Mal vergeben worden. Der Vortragende wird in einem Auswahlverfahren nach Nominierung durch Fakultätsmitglieder von den Institutsleitern des Department of Chemistry und des Department of Chemical Engineering (NTU) ausgewählt.

Von links nach rechts: Prof. Shi-Chern Yen (NTU), Prof. Yit-Tsong Chen (NTU, Head of Chemical Engineering Department), Prof. Bing Joe Hwang (NTU), Dr. Wen Long Liu (Yee-Fong Chemical), Prof Hsisheng Teng (National Cheng Kung University), Dr. Chin-Wen Chen (Yee-Fong Chemical, President), Prof. Martin Winter (MEET / HIMS) Prof. Jeffrey Chi-Sheng Wu (NTU, Head of Chemistry Department), Prof. Shie-Ming Peng (NTU & Academia Sinica), Prof. Nae-Lih Wu (NTU), Prof. Kuan-Zong Fung (National Cheng Kung University), Prof. She-Huang Wu (Tatung University), Prof. Shih-Kang Lin (National Cheng Kung University)