MEET-Wissenschaftler hält Vortrag auf „Horizon 2020“-Veranstaltung

Um eine Plattform für den Austausch von Forschungsideen zu schaffen, sowie ein Zusammenkommen mit Projektpartnern zu unterstützen, lud das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen zum neunten Mal zur internationalen Netzwerkveranstaltung „Successful R&I in Europe“ in Düsseldorf ein.

Dr. Marian Stan
© ZENIT

Am 15. März 2018, dem ersten der beiden Veranstaltungstage, berichtete Dr. Marian Stan vom MEET Batterieforschungszentrum der Westfälischen Wilhelms-Universität den rund 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus 28 Ländern über das Verbundprojekt HELIS „High Energy Lithium Sulphur Cells and Batteries“. Hier entwickeln Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler seit 2015 Prototypen von Lithium-Schwefel-Zellen, die für eine Anwendung im Bereich der Elektromobilität konzipiert sind. Unter anderem wird dabei der Oberflächenschutz von Lithiummetallanoden weiterentwickelt, die zu einem entscheidenden Anteil zu der Entwicklung von verbesserten Batterieprototypen beiträgt. Abschließend werden bis zum Ende des Projektes im Jahr 2019 Ansätze erarbeitet, die den Sprung vom Labormaßstab zur Markteinführung ermöglichen sollen.

Das Projekt HELIS ist ein beeindruckendes Beispiel für die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen europäischen Forschungsinstituten und Partnern aus der Wirtschaft. 14 Institutionen aus Frankreich, Schweden, Deutschland und weiteren Ländern bilden das Forschungskonsortium des Projektes, wobei die Projektkoordination beim National Institute of Chemistry in Ljubljana, Slowenien, liegt. Mehr lesen

© ZENIT