15. MEET Akademie Online: Forschungsfertigung Batteriezelle

Anmeldung ab sofort möglich

Am 5. November 2020 geht die bewährte MEET Akademie in die nächste Runde: Bei ihrer Premiere als Onlineveranstaltung steht das Thema „Forschungsfertigung Batteriezelle - Potenziale für kleine und mittelständische Unternehmen“ im Mittelpunkt. Die Anmeldung zu der kostenfreien Veranstaltung ist ab sofort online möglich.

Architekturbild Forschungsfertigung Batteriezelle
Die entstehende Fraunhofer Forschungsfertigung Batteriezelle und ihre Potenziale für kleine und mittelständische Unternehmene stehen im Fokus der 15. MEET Akademie online.
© ARTVISU Artur Krause

In Großserie gefertigte Batteriezellen „Made in Germany“ – dies soll die Forschungsfertigung Batteriezelle, ein neuer Institutsteil des Fraunhofer-Instituts für Produktionstechnologie IPT, am Standort Münster zukünftig unterstützen. Mit ihrer Anwendungsforschung und dem Technologietransfer in die Großserienproduktion schlägt die Forschungsfertigung Batteriezelle die dringend benötigte Brücke zwischen Forschung und industrieller Serienproduktion. Das deutschlandweit einzigartige Projekt, gefördert durch den Bund und das Land Nordrhein-Westfalen, zieht europaweit Aufmerksamkeit auf sich. Welche Chancen bietet die Forschungsfertigung Batteriezelle dabei kleinen und mittelständischen Unternehmen? Wo kann sie als Innovationsbeschleuniger Entwicklung vorantreiben und wie können Kooperationen aussehen?

Diesen Fragen gehen die Referenten aus Wissenschaft und Praxis in der kommenden MEET Akademie nach. Dr. Florian Degen, Bereichsleiter Strategy & Corporate Development, Forschungsfertigung Batteriezelle am Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT widmet sich dem Thema "Europas Leuchtturm der Batteriefertigung in Münster - Einbindung der Industrie in ein strategisches Großvorhaben". Torge Thönnessen, CEO der CUSTOMCELLS® Itzehoe GmbH, stellt sich der Frage „Mit Fraunhofer Kooperationen zum unternehmerischen Erfolg: Kann das CUSTOMCELLS® – Fraunhofer ISIT Kooperationskonzept als Vorbild für die Forschungsfertigung Batteriezelle dienen?“ Eingeladen sind neben Vertreterinnen und Vertretern aus Technik, Wissenschaft und Forschung vor allem an dem Thema interessierte Unternehmerinnen und Unternehmer – insbesondere aus der mittelständischen Industrie.