Martin Winter mit eingeladenem Vortrag im Pregl Colloquium geehrt

Benannt nach dem slowenischen Chemiker und Arzt Friderik Pregl, ist das Pregl Colloquium am Nationalen Institut der Chemie in Ljubljana (Slowenien) ein Magnet für chemie-begeisterte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Die Einladung zum Kolloquium gilt schon als Auszeichnung an sich. Mit einem Gastvortrag von Prof. Dr. Martin Winter stand das Kolloquium im Dezember 2017 ganz im Lichte elektrochemischer Speicherlösungen.

© Kemijski Institut

Neben dem Stand der Forschung und aktuellen Highlights aus der Batterieforschung und Technologie, gab Martin Winter einen Ausblick auf den Stand der Technik und mögliche elektrochemische Speicherlösungen der Zukunft.

Schnell wurde deutlich, dass der Batterie-Forscher nicht nur Chemiker aus der Nische der Elektrochemie für sein Thema interessieren kann, denn Batterien, so entnahm man schon seinem Vortragstitel, seien „Truly Interdisciplinary and Cooperative“. Stattdessen bedarf es in dem Forschungsfeld einer engen Verknüpfung von Fachwissen aus der physikalischen Chemie, der Elektro-Technik, der Prozesstechnologie, der Modellierung, der Informatik und anderer Disziplinen, aber auch aus der Industrie, um hoch-performative Batterien - maßgeschneidert für ihre jeweilige Anwendung - zu entwickeln. So fand sich ein Fachpublikum mit vielseitigem Hintergrund ein, was sich am Ende in einer sehr lebhaften Diskussion widerspiegelte.