Posterpreis für MEET-Doktorand Roman Nölle

Wissenschaftler des Forschungsbereichs „Materials“ des MEET Batterieforschungszentrums freuen sich über eine Auszeichnung auf der Fachkonferenz Batterieforum Deutschland im Januar 2019 in Berlin. Der Doktorand Roman Nölle und die Mitforschenden Gerrit Overhoff, Dr. Vassilios Siozios, Prof. Dr. Martin Winter und Dr. Tobias Placke wurden für ihren Posterbeitrag über die Untersuchung verschiedener Pre-Lithiierungsprozesse für Silizium/Kohlenstoff Elektroden mit dem 2. Preis ausgezeichnet.

Auf dem Poster mit dem Titel „Study of Pre-Lithiation Techniques for Silicon/Carbon Composite Electrodes“ präsentierten die Forschergruppe Ergebnisse zur Pre-Lithiierung von Silizium/Kohlenstoff Elektroden. Diese gelten als eine der vielversprechendsten Anodenmaterialien der näheren Zukunft für die nächste Generation von Lithium-Ionen-Batterien mit erhöhter Energiedichte. Die Verwendung Silizium-basierter Anodenmaterialien führt allerdings, insbesondere während des ersten Zyklus, zu erhöhten Kapazitätsverlusten im Vergleich zur standardmäßig verwendeten Graphit-Anode. Diese Verluste können durch die Anwendung von Pre-Lithiierungprozessen ausgeglichen werden und somit die Energiedichte von Batteriezellen mit Silizium-basierten Anoden deutlich gesteigert werden.

Roman Nölle studierte Chemie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und promoviert seit November 2016 in der Abteilung „Materials“ am MEET Batterieforschungszentrum.

(Von links) Dr. Joachim Kloock (Bundesministerium für Bildung und Forschung), Dr. Vassilios Siozios (MEET), Roman Nölle (MEET), Burkhard Straube (Vorstandsvorsitzender KLiB), Prof. Dr. Martin Winter (MEET)
© Ernst Fesseler Fotografie für KLiB e. V.