Posterpreis für MEET-Doktorand Mengyi Zhang

Der MEET-Doktorand Mengyi Zhang erhielt den 2. Preis für sein Poster bei der Konferenz "16th Ulm Electrochemical Talks" (UECT 2018, 13. bis 14. November 2018). Im Mittelpunkt der diesjährigen Vorträge und Poster stand das Thema "Batterien und Brennstoffzellen - vom Rohstoff bis zum Recycling".

Zhangs Poster mit dem Titel "Elektrochemische Untersuchungen von in situ legierten Li-Metalloberflächen unter Verwendung eines LiTFSI/MgTFSI2-haltigen Polymerelektrolyten" präsentiert Ergebnisse vom Einsatz von Elektrolytzusätzen in Festelektrolyte, die in Batteriezellen mit Lithium-Metall-Elektroden zur Anwendung kommen. Lithium-Metall gilt als eines der wichtigsten Anodenmaterialien für die nächste Generation von Batteriezellen mit hoher Energiedichte. Es wird häufig in Festkörper-Batterien verwendet. In seinem prämierten Poster präsentierte Zhang ein Verfahren zur Anpassung der Grenzflächeneigenschaften zwischen Anode und Elektrolyt durch Zugabe von Magnesiumsalzen zum festen Polymerelektrolyten.

Mengyi Zhang studierte Biomedizintechnik an der Southeast University (China) und dem Institut für Physik an der Chinesischen Akademie der Wissenschaften (China), und dann Materialwissenschaften und Elektrochemie an der Universität Ulm und dem Karlsruher Institut für Technologie.