Posterpreis für Till-Niklas Kröger

Der MEET-Doktorand Till-Niklas Kröger hat mit seinem Posterbeitrag auf der Konferenz „European Winter Conference on Plasma Spectrochemistry 2019“ in Pau (Frankreich) einen CRC Press Posterpreis erzielt. Auf der Konferenz werden jährlich aktuelle Forschungsthemen in dem Bereich plasmaspektrochemischer Verfahren vorgestellt.

Das Poster mit dem Titel „Particle Analysis of Lithium Ion Battery Materials“ umfasst eine Methodenentwicklung für Partikelanalysen von Elektrodenmaterialien von Lithium-Ionen-Batterien mittels optischer Emissionsspektrometrie mit induktiv gekoppelten Plasma. Die Analytik von Elektroden zur Untersuchung von Alterungsprozessen ist eine Voraussetzung für die Weiterentwicklung dieser Materialien.

Till-Niklas Kröger hat Chemie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster studiert und promoviert nun am MEET Batterieforschungszentrum in dem Forschungsbereich Analytik und Umwelt. Mit diesem Preis gingen in den ersten zwei Monaten des Jahres bereits drei Posterpreise an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem MEET.