Ein weiterer Posterpreis geht ans MEET

Die MEET-Forscher Aleksei Kolesnikov und seine Kollegen überzeugten die Posterpreis-Jury auf der Kraftwerk Batterie 3-4 April in Aachen, Deutschland. Mit ihrem Poster zum Thema „Chemical Modification of Lithium-Powder Electrodes for Higher Capacity Utilisation in Lithium-Metal Batteries“ gewannen sie einen der drei vergebenen Preise.

Lithium-Metall-Batterien (LMBs) bekommen zunehmend mehr Aufmerksamkeit, vor allem im Automobilbereich. Das Poster präsentiert Studien zu Lithium-Pulver basierten Elektroden und deren Anwendung in LMBs. Um die Eigenschaften der Batteriezellen zu verbessern, wurde eine Zementierungsreaktion von Lithium-Pulver basierten Elektroden angewendet, was letztendlich zu einer verbesserten Zyklenstabilität von LMBs führte.

Aleksei Kolesnikov studierte Chemie an der Staatliche Universität Orenburg (Russland), sammelte Berufserfahrung in der Industrie und setzte danach sein Chemiestudium an der WWU Münster fort. Mit seinem Preis brachte er dem MEET den 4. Award dieses Jahr ein. Die ersten drei Posterpreis-Gewinner können im News-Bereich eingesehen werden.

Von links: Dr. Gerhard Hörpel, Aleksej Kolesnikov und Prof. Dr. Dirk-Uwe Sauer