JuniorAkademie NRW zu Gast am MEET

Hochbegabte Schülerinnen und Schüler tauchen in die Welt der Batterieforschung ein

Jedes Jahr zur Ferienzeit ziehen ausgewählte Schülerinnen und Schüler in Nordrhein-Westfalen hinaus, um sich zwei Wochen lang mit spannenden Fragen aus der Wissenschaft zu beschäftigen. Als eine der von vier englischsprachigen Ferienakademien, besuchte die JuniorAkademie NRW – Ostbevern, am Freitag (10. August 2018) dabei auch das MEET Batterieforschungszentrum.

Wer sich mit Klimaschutz oder der Energiewende beschäftigt, stößt früher oder später auf das Thema Batterie. Welche Lösungen bieten Batterien für eine nachhaltige Gesellschaft an? Wo liegen die Herausforderungen dabei? Und wie funktionieren elektrochemische Speicher überhaupt? Diesen Fragen gingen die 17 Schülerinnen und Schüler in Begleitung von Tim Schulze von der Universität Wuppertal zusammen mit MEET-Gruppenleiter Peter Bieker und weiteren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern im MEET nach.

Links:
JuniorAkademie NRW