Wie der Artikel in die Zeitschrift kommt – Chancen auf Veröffentlichung der Forschungsarbeit erhöhen

Mehr als 50 Teilnehmende bei Vortrag von Nature-Editor Dr. Rinaldo Raccichini

Am 25. Juli 2023 begrüßten das ECS Student Chapter Münster und die internationale Forschungsschule BACCARA (Batterie-Chemie, Charakterisierung, Analyse, Recycling und Anwendung) einen besonderen Gast im MEET Batterieforschungszentrum der Universität Münster: Locum Senior Editor Dr. Rinaldo Raccichini von der renommierten Zeitschrift Nature Nanotechnology.

In seinem Vortrag "Understanding the Editorial Process at Nature Journals" beleuchtete Dr. Raccichini die besonderen Merkmale der Nature-Zeitschriften, die sie von anderen Verlagen unterscheiden. Neben Einblicken in die verschiedenen Formate von Nature gab er den Zuhörenden außerdem wertvolle Hinweise, wie sie ihre Forschungsarbeiten so erstellen, dass sie eine höhere Chance auf Veröffentlichung haben.

© MEET

Neben seinem lehrreichen Vortrag nutzte Dr. Raccichini die Gelegenheit, die hochmodernen Labore des MEET Batterieforschungszentrums und des Helmholtz-Instituts Münster zu erkunden. Dieser Besuch war für die Doktorand*innen eine gute Gelegenheit, direktes Feedback zu ihren aktuellen Forschungsarbeiten zu erhalten und Ideen für kommende Projekte auszutauschen.

Nächste Veranstaltung des ECS Student Chapter im Oktober

Am 12. Oktober 2023 veranstalten das ECS Student Chapter Münster und das MEET Batterieforschungszentrum mit Unterstützung der internationalen Forschungsschule BACCARA den jährlich stattfindenden Alumni-Tag. Ehemalige Mitarbeitende des MEET Batterieforschungszentrums und des Helmholtz-Instituts Münster (HI MS) sowie Absolvent*innen der Universität Münster werden bei diesem Treffen über ihre unterschiedlichen Karrierewege in Industrie und Wissenschaft berichten. Die Teilnehmenden erwarten wertvolle Einblicke und Anregungen für ihre persönlichen Berufswege sowie umfangreiche Netzwerkmöglichkeiten.

Da die Zahl der möglichen Teilnehmer begrenzt ist, bitten wir um frühzeitige Anmeldung.

Studierende, die daran interessiert sind, dem ECS Student Chapter Münster beizutreten und von den vielen Vorteilen zu profitieren, können sich mit diesem Anmeldeformular per E-Mail an info.chapter.ecs@uni-muenster.de anmelden.