MEET Doktorand Adjmal Ghaur gewinnt Poster Video Award

Auszeichnung bei „Kraftwerk Batterie - Advanced Battery Power“

Für seinen Vortrag zum Thema „Dual Lithium Salts Mediated Lithium Transfer in Viscous Cellulose Acetate Gel-Polymer Electrolyte“ wurde MEET Doktorand Adjmal Ghaur auf der Fachtagung „Kraftwerk Batterie - Advanced Battery Power mit dem Poster Video Award 2022 ausgezeichnet. Ghaurs preisgekröntes Video wurde aus über 130 Videobeiträgen ausgewählt. Co-Autoren sind der ehemalige MEET Masterand Mika Hellkuhl, Dr. Tobias Placke, MEET Batterieforschungszentrum der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) Münster, und Prof. Dr. Martin Winter, MEET Batterieforschungszentrum sowie Helmholtz-Institut Münster des Forschungszentrums Jülich.

Umweltfreundliches Co-Additiv zeigt Vorteile

Überzeugen konnte Adjmal Ghaur die Jury sowohl mit seinem lebendigen und mitreißenden Video sowie mit seinem Thema, der nachhaltigen Batterie: Das Team um den MEET Doktoranden beschäftigte sich mit der Frage, ob Celluloseacetat, welches aus Natur-Cellulose gewonnen wird, als eine nachhaltige und ressourcenschonende chemische Verbindung in Batteriezellen eingesetzt werden kann. Hierfür wurde Celluloseacetat zunächst chemisch aufgearbeitet, um es als Elektrolytadditiv in Lithium-Ionen-Batteriezellen (LIB) zu testen. Die Forschenden zeigten, dass Celluloseacetat in bestimmen Elektrolytzusammensetzungen erfolgreich als Co-Additiv eingesetzt werden kann, um die Feststoff-Elektrolyt-Grenzphase (Solid Electrolyte Interphase) mit zu bilden. Durch dieses Vorgehen wurden die Zellstabilität und die Performanz der Batteriezelle verbessert. Ghaurs Forschung ist Teil des Forschungsprojekts „Grüne Elektrochemische Energiespeicher“ (GrEEn), in dem das MEET Batterieforschungszentrum gemeinsam mit dem Fachbereich Biologie der WWU und der RWTH Aachen an einem nachhaltigeren Lebenszyklus von Batterien arbeitet. Finanziert wird es aus Mitteln des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen.

Preisgewinner'innen