Ethylencarbonat-freier Elektrolyt verlängert die Lebenszeit von Hochvoltbatterien

Kooperation vom MEET Batterieforschungszentrum und dem Helmholtz-Institut Münster

Das Lösemittel Ethylencarbonat (EC) galt bisher als fundamentaler Bestandteil des Elektrolyten in Lithium-Ionen-Batterien. Die Forschungsergebnisse des Teams um Dr. Tobias Placke vom MEET Batterieforschungszentrum und Dr. Johannes Kasnatscheew vom Helmholtz-Institut Münster (HI MS) beweisen nun nicht nur, dass der Elektrolyt auch ohne EC anwendbar ist. Die Forscher*innen zeigen ebenfalls, dass sich unter Ausschluss von EC bei erhöhter Spannungen und Energiedichte eine längere Lebensdauer der Batteriezelle erzielen lässt.

„Die Ursache liegt in der Fluorphosphat-basierten Spezies, die während der Batterieanwendung generiert wird. Sie sorgt dafür, dass die aus der Kathode gelösten Metalle Kobalt, Nickel und Mangan abgefangen werden, bevor sie der Anode schaden können“, erklärt Kasnatscheew. Bisher standen die Forscher*innen vor der Herausforderung, dass sich die Kathode bei erhöhten Spannungen zersetzt und sich Metalle im Elektrolyten auflösen. Diese wandern zur Anode, setzen sich dort ab und sorgen für eine verkürzte Lebensdauer sowie für Sicherheitsrisiken, da Kurzschlüsse entstehen können. Diese Fehlerkaskade kann durch sich bildende Fluorphosphate unterbunden werden, wie die Kooperationsarbeit zwischen MEET und HI MS nun zeigt. Die Metalle werden abgefangen, bevor sie die Anode überhaupt erreichen können.

Messergebnisse
Die XPS-Messungen zeigen die Präsenz von Fluorphosphaten in EC-freien Elektrolyten auf, welche Kobalt, Nickel und Mangan binden und im Elektrolyten unwirksam machen.