Neues Verfahren für wässriges Prozessieren von Kathodenmaterialien

Umweltfreundlichere Kathodenproduktion möglich

Eine nachhaltigere Herstellung von Batteriezellen und der darin verwendeten Elektroden rückt immer mehr in den Fokus der Forschung. Ein Ansatz besteht darin, anstelle teurer, toxischer organischer Lösungsmittel wie N-Methyl-2-Pyrrolidon (NMP) und fluorierten Bindemitteln wässrige Verfahren in der Kathodenherstellung einzusetzen. Diese umweltfreundlichere Methode führte jedoch bislang zu einer schlechteren Performanz der Batterie. Wissenschaftler*innen des MEET Batterieforschungszentrums der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und des Helmholtz-Instituts Münsters (HI MS; IEK-12) des Forschungszentrums Jülich haben ein neues Verfahren für die Verarbeitung von Nickel-reichen Lithium-Nickel-Cobalt-Mangan (NCM)-Elektroden entwickelt, welches bisherige Hürden überwindet.

Bindemittelsystem verhindert Leistungseinbußen

Bei der Verwendung von Wasser als Lösungsmittel kommt es zu einem Lithium-Ionen (Li+) / Wasserstoff-Ionen (H+) Austausch, sobald NCM mit Wasser in Berührung kommt. Der Lithium-Wasserstoff-Ionen-Ausgleich führt zu einem hohen pH-Wert der wässrigen Elektrodenpaste und letztlich zur Korrosion des Stromsammlers. Die Folge: Die elektrochemische Performanz der Zelle sinkt drastisch.