MEET Ausgründung E-Lyte Innovations mit Gründerpreis NRW ausgezeichnet

2. Platz für zukunftsweisende Elektrolyte

Der zweite Preis des diesjährigen Gründerpreises NRW geht an die E-Lyte Innovations GmbH aus Münster. Die Ausgründung des MEET Batterieforschungszentrums der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster erhielt die mit 20.000 Euro dotierte Auszeichnung von Mona Neubaur, Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen. Das Unternehmen entwickelt und produziert maßgeschneiderte Elektrolyte für moderne und innovative Energiespeicher. So können die Lebensdauer, Sicherheit und Leistungsfähigkeit von Batterien verbessert werden.

Gründerpreis NRW
© NRW.BANK/Gründerpreis NRW

„Eine tolle Auszeichnung für das Münsteraner Start-up und ein wichtiges Zeichen für die Batterieforschung“, gratuliert Prof. Dr. Martin Winter, wissenschaftlicher Leiter des MEET Batterieforschungszentrums, Direktor des Helmholtz-Instituts Münster des Forschungszentrum Jülich und Mitgründer von E-Lyte, seinen Gründungspartnern Dr. Ralf Wagner, Dr. Stephan Röser, Dr. Kolja Beltrop und ihrem Team zum Preis. 2019 ging E-Lyte als erste Ausgründung aus dem MEET Batterieforschungszentrum hervor.

Mit dem Gründerpreis NRW ehrt das Land Nordrhein-Westfalen erfolgreiche Gründer*innen, Nachfolger*innen sowie Freiberufler*innen bereits zum elften Mal. Der erste Platz ging an die Unigy GmbH aus Essen, die SalesViewer® GmbH aus Bochum erreichte den dritten Platz. Mit Preisgeldern von insgesamt 60.000 Euro ist der Gründerpreis NRW einer der bundesweit höchstdotierten Wettbewerbe in diesem Bereich.