Batterieforscher Martin Winter mit „Silberner Kiepe“ ausgezeichnet

Engagement für Münster gewürdigt
Kiepenträger 2022
© DEHOGA

Für seinen Einsatz für die Stadt und Region Münster wurde Batterieforscher Prof. Dr. Martin Winter die „Silberne Kiepe Engagement“ verliehen. Mit dieser alle zwei Jahre vergebenen Auszeichnung würdigt der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) in Münster Personen, die positiv zum Image und der Ausstrahlungskraft der Stadt über die Stadtgrenzen hinaus beitragen. Martin Winter steht damit in einer Reihe mit prominenten Preisträger*innen wie Olympiasiegerin und Reitmeisterin Ingrid Klimke, Verleger Wolfgang Hölker, Musiker Steffi Stephan oder „Wilsberg“-Schriftsteller Jürgen Kehrer. Zweite Preisträgerin in 2022 ist Dr. Anke Meizies, Adolph-Kolping-Berufskolleg Münster, sie erhielt die „Silberne Kiepe Gastgewerbe“.

Münster dank Martin Winter Hotspot für Batterieforschung

Forschungslabor und Büroschreibtisch tauschte Prof. Winter für die Verleihung gegen einen Abend im Hotel „Kaiserhof“. Die „Silberne Kiepe“ wurde dem Chemiker vor mehr als 100 Gästen verliehen. Die Laudatio auf den international renommierten Batterieforscher hielt der letzte Preisträger: Musikproduzent Steffi Stephan.

Martin Winter ist Gründungsdirektor und wissenschaftlicher Leiter des MEET Batterieforschungszentrums der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und des Helmholtz-Instituts Münster (HI MS; IEK-12) des Forschungszentrums Jülich. Er forscht seit mehr als 30 Jahren im Bereich der elektrochemischen Energiespeicherung und Energiewandlung. Sein Fokus liegt auf der Entwicklung neuer Materialien, Komponenten und Zelldesigns für Lithium-Ionen- und Lithium-Metall-Batterien sowie für alternative Batteriesysteme.