Natrium-Ionen-Batterien: ein Gamechanger für die Batterieindustrie?

MEET Akademie Online mit mehr als 80 Teilnehmenden

Kaum eine andere Batterietechnologie zieht derzeit mehr Aufmerksamkeit auf sich als die Natrium-Ionen-Batterie. Langlebiger, umweltfreundlicher, stabiler und günstiger als bisherige Systeme gilt sie als vielversprechender Kandidat für die Zukunft. Doch wie ist es um die Energiedichte von Natrium-Ionen-Batterien bestellt? Und was braucht es für eine erfolgreiche Produktion? Diesen und weiteren Fragen gingen Dr. Lukas Stolz, wissenschaftlicher Mitarbeiter am MEET Batterieforschungszentrum der Universität Münster, und Dr. Andreas Fischer, Vice President Battery Materials Innovation Scouting bei der BASF SE, in der MEET Akademie Online am 26. Oktober 2023 auf den Grund.

© istock.com/style-photography

Natrium-Ionen-Batterie wird den Markt ergänzen

In seinem Vortrag „Von Lithium- zu Natrium-Ionen-Batterien: Herausforderungen für Forschung und Entwicklung“ verglich Dr. Lukas Stolz vom MEET Batterieforschungszentrum die Performanz, Langlebigkeit, Sicherheit und die Kosten der Natrium-Ionen-Batterie mit der Lithium-Ionen-Batterie. Mit dem Ergebnis: „Die Natrium-Ionen-Batterie wird die Lithium-Ionen-Batterie nicht ersetzen, sondern den Markt ergänzen. Denn jedes der beiden Systeme hat seine Vor-, aber auch seine Nachteile. Insbesondere die bessere Verfügbarkeit der Rohstoffe und ihre erhöhte Sicherheit machen die Natrium-Ionen-Batterie äußerst attraktiv“, so Stolz. Doch führen die größeren und schwereren Natrium-Ionen zu einer geringeren Energiedichte im Vergleich zur Lithium-Ionen-Batterie.

Natrium-Ionen-Batterien – betrachtet aus der Sicht der Industrie – standen im Mittelpunkt des Vortrags von Dr. Andreas Fischer, Vice President Battery Materials Innovation Scouting bei der BASF SE. Aus seiner Sicht steckt großes Potenzial in der Natrium-Ionen-Batterie. Fischer erklärte: „Für die Industrie ist die Natrium-Ionen-Batterie unter anderem deshalb so interessant, weil man auf bestehende Infrastruktur zurückgreifen kann. Auf Zell- und Pack-Level sind in den für Lithium-Ionen-Batterien zugeschnittenen Anlagen nur geringe Modifikationen für eine erfolgreiche Produktion notwendig.“ Eine große Motivation sieht er darin, die Natrium-Ionen-Batterie für den Einsatz in der Elektromobilität zu rüsten – und sie somit nicht nur als stationäre Speicher zu nutzen. Dann habe die Technologie aufgrund der Skaleneffekte großes Potenzial, den Batteriemarkt zu ergänzen.

Nächste MEET Akademie Online im Juni 2024

Im Juni 2024 findet die 21. MEET Akademie statt. Das Thema wird noch bekannt gegeben. Ausgerichtet wird die kostenfreie MEET Akademie vom MEET Batterieforschungszentrum der Universität Münster.