Dr. Johannes Kasnatscheew ist neuer Leiter des MEET Forschungsbereichs „Materialien“

Elektrolytexperte ergänzt MEET Wissenschaftsteam
Porträt Johannes Kasnatscheew
© Johannes Kasnatscheew

Zum 1. November 2022 übernimmt Dr. Johannes Kasnatscheew die Leitung des Forschungsbereichs „Materialien“ am MEET Batterieforschungszentrum der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU).  Kasnatscheew folgt damit auf Dr. Tobias Placke, der den Forschungsbereich zuvor zehn Jahre geleitet hatte.

Für Johannes Kasnatscheew ist der Start am MEET eine Heimkehr zu seinen wissenschaftlichen Wurzeln: 2012 absolvierte er seine Masterarbeit an dem Münsteraner WWU-Institut und erforschte alternative Elektrolytmaterialien. 2017 promovierte Kasnatscheew zum Thema „Determination of Failure Sources in Lithium-ion Batteries at High Voltage and Their Mitigation“. Anschließend trat er eine Postdoc-Stelle am Helmholtz-Institut Münster (HI MS; IEK-12) des Forschungszentrums Jülich an. Vor seinem Wechsel an das MEET Batterieforschungszentrum sammelte er bereits Führungserfahrung als Gruppenleitung am HI MS. Der promovierte Chemiker arbeitete dort an Polymer-basierten Festelektrolyten und der Aufklärung der Fehlermechanismen unter Batterieanwendung, sowie an der Entwicklung von Elektrolyten für Hochvolt-Anwendungen.

Auf seine Zeit am MEET blickt der 35-Jährige mit großer Vorfreude: „Der Forschungsbereich Materialien leistet einen wichtigen Beitrag für die Batterien der Zukunft. Mit einem talentierten Team an einem weltweit angesehenen Institut voller Möglichkeiten und Know-how zu arbeiten, erfüllt mich mit Stolz“, so Kasnatscheew.