Jetzt registrieren: Internationale Fachtagung „Kraftwerk Batterie - Advanced Battery Power 2022“

Batteriefachwelt trifft sich in Münster

Von der Entwicklung innovativer Materialien über die Batteriezellproduktion und ihre Anwendung bis zum Recycling: Auf der 14. internationalen Fachtagung „Kraftwerk Batterie – Advanced Battery Power” können sich Fachkreise und Interessierte aus Wissenschaft und Praxis über die gesamte Wertschöpfung von Batterien informieren. Die englischsprachige Tagung findet am 29. und 30. März 2022 in der Halle Münsterland in der Universitätsstadt Münster statt. Vorträge, Diskussionsrunden, Postersessions und eine Keynote des renommierten Batterieforschers Prof. Dr. Khalil Amine, Argonne National Lab USA, erwarten die Teilnehmenden.

Ausgerichtet wird die etablierte Konferenz 2022 vom MEET Batterieforschungszentrum der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und dem Helmholtz-Institut Münster des Forschungszentrums Jülich gemeinsam mit dem Institut für Stromrichtertechnik und Elektrische Antriebe (ISEA) der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen und dem Haus der Technik (Essen).

Keynote-Vorträge von Prof. Dr. Khalil Amine und Dr. Daniela Werlich

In seinem Vortrag „Advanced next generation lithium battery and beyond” gibt Prof. Dr. Khalil Amine Einblicke in seine Forschung. Der renommierte Wissenschaftler ist Leiter des Teams „Advanced Battery Technology“ am Argonne National Laboratory in den USA, wo er die Forschung und Entwicklung fortschrittlicher Materialien und Batteriesysteme für verschiedenste Anwendungen wie beispielsweise die Elektromobilität, Satelliten und die Medizin verantwortet. Die praktische Anwendung der Elektromobilität fokussiert Dr. Daniela Werlich, CTO bei CUSTOMCELLS® in Itzehoe, in ihrem Vortrag „V2X – E-cars with a new role in the energy grid – requirements towards battery cells“. Die Chemikerin ist federführend für die technische Entwicklung des Unternehmens zuständig sowie Managementmitglied in den Gremien des Kompetenzclusters zur Batteriezellproduktion (ProZell), des Kompetenzclusters für Festkörperbatterien (FestBatt) und Vorstandsmitglied des Kompetenznetzwerks Lithium-Ionen-Batterien (KLiB).

Batterietagung 2022