Jetzt anmelden: Internationale Fachtagung „Kraftwerk Batterie - Advanced Battery Power“

Top-Keynotespeaker Prof. Jeff Dahn und Prof. Venkat Viswanathan

Über den aktuellen Stand der Forschung zu Lithium-Ionen-Batterien, neuartigen Batteriesystemen und innovativen Materialien über Anwendungsfelder bis hin zu Produktion, Second Life und Recycling können sich Interessierte auf der internationalen Fachtagung „Kraftwerk Batterie - Advanced Battery Power 2021“ informieren. Erstmals digital findet die etablierte Konferenz am 28. und 29. April 2021 statt. Das umfangreiche Programm lockt mit Keynotes der führenden Batterieforscher Prof. Jeff Dahn, Dalhousie University, Canada, sowie Prof. Dr. Venkat Viswanathan, Carnegie Mellon University, USA. Das MEET Batterieforschungszentrum ist Mitorganisator der bereits zum 11. Mal stattfindenden Tagung.

Battery Conference Online
© HdT

Von Herausforderungen und Chancen der Batterieforschung

Prof. Jeff Dahn, einer der wegweisenden Entwickler der Lithium-Ionen-Technologie, widmet sich auf der Fachtagung dem Thema „An unavoidable challenge for Ni-rich positive electrode materials for lithium-ion batteries“ und lädt auf diesem Weg die Fachwelt zum digitalen Austausch. „Machine Learning and Robotic Experimentation for Accelerating Battery Materials Innovation and Optimization” lautet der Titel der Keynote von Prof. Dr. Venkat Viswanathan. Der renommierte Chemiker gibt auf der Tagung einen Einblick in seine Arbeit, die sich der Entwicklung neuer Technologien für ein nachhaltiges Transport- und Luftfahrtwesen widmet. Ergänzt wird das Programm durch mehr als 50 Vorträge und eine umfangreiche Posterausstellung.

Fachtagung lädt zum 11. Mal zum Austausch

Das Institut für Stromrichtertechnik und Elektrische Antriebe (ISEA) der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen richtet die internationale Veranstaltung gemeinsam mit dem MEET Batterieforschungszentrum der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, dem Helmholtz Institut Münster (Forschungszentrum Jülich) und dem Haus der Technik (Essen) aus. Zu der englischsprachigen Tagung sind Interessierte aus den Bereichen Forschung, Entwicklung und Anwendung von Batterien eingeladen.

Leistungsschau der Technik

Am 27. April 2021, dem Vortag der Konferenz „Kraftwerk Batterie - Advanced Battery Power“, findet der Batterietag NRW statt. Dieser gibt als Leistungsschau einen Einblick in die im Markt der Batterietechnologie und -anwendung aktiven Firmen und Institutionen aus NRW. Veranstalter ist ebenfalls das Haus der Technik zusammen mit den Clustern „EnergieForschung.NRW“, „EnergieRegion.NRW“ und „NanoMikroWerkstoffePhotonik.NRW“. Veranstaltungssprache ist Deutsch.

Weitere Informationen sowie die Registrierung für die Veranstaltungen finden sich auf der Veranstaltungswebseite.