Prof. Dr. Martin Winter in KLiB-Vorstand gewählt

Die Mitglieder des Industrieverbundes Kompetenznetzwerk Lithium-Ionen-Batterien e. V. (KLiB)  haben ihren neuen Vorstand gewählt. Zu dem zwölfköpfigen Team zählt nun auch Prof. Dr. Martin Winter vom MEET-Batterieforschungszentrum der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) Münster. Dr. Steffen Haber (Rockwood Lithium GmbH) ist neuer Vorstandsvorsitzender und übernimmt das Amt von Dr. Hubert Jäger (SGL Group SE). Der neue Vorstand ist für zwei Jahre gewählt.

In dem Netzwerk KLiB haben sich rund 50 Industrieunternehmen und anwendungsnahe Forschungsinstitute zusammengeschlossen, um die Wettbewerbsfähigkeit des Standortes Deutschland in der Schlüsseltechnologie Lithium-Ionen-Batterie zu stärken und die Kompetenzen aus Wissenschaft sowie forschender und produzierender Industrie zu bündeln. Der Verbund ist in mehrere Arbeitsgruppen gegliedert, zu deren Themen Referenzzellen, produktionsnahe Messtechnik sowie Batteriesicherheit gehören. Zu den Mitgliedern zählen unterschiedliche Akteure der gesamten Wertschöpfungskette, von den Batteriematerialien- und Komponentenherstellern über Unternehmen aus den Bereichen Produktionstechnologie und Automatisierung bis hin zur Zell- und Batteriefertigung.

Der Chemiker Martin Winter arbeitet und forscht seit mehr als 20 Jahren im Bereich der elektrochemischen Energiespeicherung und Energiewandlung. Sein Fokus liegt auf der Entwicklung neuer Materialien, Komponenten und Zelldesigns für Superkondensatoren und Lithium-Ionen-Batterien. Derzeit hält er eine Professur für „Angewandte Materialwissenschaften zur elektrochemischen Energiespeicherung und Energiewandlung“ am Institut für Physikalische Chemie der WWU Münster. Darüber hinaus ist Martin Winter Gründer und wissenschaftlicher Leiter des MEET.

Zu den weiteren Mitgliedern des neu gewählten Vorstandes gehören folgende Vertreter: Pierre Blanc (Leclanché SA), Dr. Joachim Fetzer (Robert Bosch GmbH), Rüdiger Finke (Freudenberg Vliesstoffe SE & Co. KG), Dr. Peter Lamp (BMW AG ), Herbert Schein (VARTA Micro AG), Dr. Adrian Steinmetz (BASF SE), Prof. Dr. Werner Tillmetz (Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung, ZSW), Albrecht Werner (Manz AG), Frank Wittchen (SGL Group SE), Dr. Hartung Wilstermann (Deutsche ACCUmotive GmbH & Co. KG).

KLiB-Webpage