So fährt Deutschland – 12. MEET Akademie dreht sich um Elektromobilität

Weltweit steigt der Anteil von Elektroautos unter den gewählten Verkehrsmitteln. Wie macht sich die umweltfreundliche Technologie im „Automobilland“ Deutschland? Für das Thema „Elektromobilität in Deutschland“ der 12. MEET Akademie am vergangenen Donnerstag (15. November 2018) kamen über 60 Personen ins MEET Batterieforschungszentrum.

Uwe Hoolt, technischer Leiter des MEET Batterieforschungszentrums, begleitete die Gäste und die drei Referenten als Moderator durch den Nachmittag. Als erster Referent gab Dr. Fabian Wohde, der als Zellexperte bei Voltabox AG beschäftigt ist, einen Einblick zu den verschiedenen Zelltechnologien und deren Entwicklungen am Standort Deutschland.

© Uni MS/MEET

Ebenso spannend ging es anschließend mit einem Beitrag von Dennis Gallus weiter, einem Berater und Batterieexperten bei der P3 Group. Herr Gallus referierte über aktuelle Erkenntnisse zur Rolle von Elektrofahrzeugen auf dem deutschen Markt. Ein Vergleich der Wertschöpfungskette eines E-Autos zu der eines Autos mit Verbrennungsmotor macht deutlich, wie fundamental sich die Automobil-Industrie umstellen und damit im internationalen Vergleich neu behaupten muss.
Dr. Marco Greve, Head of Research bei der Ef.Ruhr GmbH, widmete sich als dritter Referent dem spannungsgeladenen Thema der Ladeinfrastruktur in Deutschland. Dabei zeigte er, wie die deutschen Netze auf die E-Mobilität vorbereitet sind und wie Schwachstellen identifiziert und ausgebessert werden können.

Dass das Thema der 12. MEET Akademie auf großes Interesse stieß, zeigte sich nicht nur darin, dass die Veranstaltung gänzlich ausgebucht war, sondern auch in der regen Diskussion, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Anschluss mit den Referenten führten. Nachdem Interessierte noch an einer Laborführung teilnehmen konnten, klang die Veranstaltung bei einem Imbiss mit angeregten Gesprächen aus.


Zum Hintergrund:
Mit der kommenden MEET-Akademie richten die Dachmarke für sämtliche Elektromobilitäts-Aktivitäten „ElektroMobilität NRW“ des NRW-Wirtschaftsministeriums und das MEET die Veranstaltung bereits zum 13. Mal aus. Der Austausch zwischen Praxis und Forschung soll vor allem Unternehmerinnen und Unternehmer – insbesondere aus dem Mittelstand – ansprechen und einladen, sich am Wissens- und Technologietransfer zu beteiligen. Gerade für KMU ergeben sich vor dem Hintergrund der Energiewende und dem Ausbau der Elektromobilität interessante neue Geschäftsfelder, die für die Unternehmerinnen und Unternehmer nicht immer auf den ersten Blick erkennbar sind. Die 13. MEET Akademie findet voraussichtlich am 27. Juni 2019 statt, zu der rechtzeitig über die Themen informiert und eingeladen wird.